5 Monate nach der Sepsis - Und sonst so?
23.9.24Es ist September und das ist Sepsis Awareness Months, der 13.09. World Sepsis Day. Schade eigentlich, kein Feiertag zum Party machen, aber vielleicht einer, um diese Krankheit bekannter zu machen.
Meine Sepsis ist jetzt genau 5 Monate her, am 22.04. wurde ich operiert und kann an diesem Datum jetzt zweiten Geburtstag feiern. Und wie geht's mir bisher so?
Weder mein fehlender Blinddarm, noch die fehlenden Eileiter machen bisher Probleme. Es gibt da keine Hinweise auf irgendwelche Verwachsungen oder sonstwas. Im Bauch selber ist also alles prima und es scheint auch keine Folgeschäden oder ähnliches zu geben.
Die Narbe ist gut verheilt und recht schmal, jetzt kommt aber auch schon das erste Aber... im oberen Bereich habe ich wohl einen Narbenbruch. Hat nur indirekt etwas mit der Sepsis zu tun, haben wollte ich den Mist aber auch auf gar keinen Fall. Jedenfalls habe ich jetzt oberhalb des Bauchnabels (der schief ist, weil mitten durch geschnitten wurde... also die Topmodelkarriere kann ich wohl knicken...) eine Beule. Fühlt sich dort fester an, als im umliegenden Speck und zwickt ab und an. Laut Hausarzt sei das alles aber gar nicht schlimm, ich könne ruhig alles machen, wie sonst auch, Gewichtheben vielleicht nicht, aber Sport sei prima und kein Ding. Ja nee is klar, sogar Husten fühlt sich gerade doof an, da lassen wir das mit dem Sport lieber mal, bis ich Anfang Oktober meinen Termin in der Herniensprechstunde hatte. Wahrscheinlich wird's dann auf eine OP hinauslaufen, bei der ein Netz eingenäht wird, das dann alles an Ort und Stelle hält. Yay, noch ne OP!
Meine Kondition insgesamt ist wieder viel besser geworden. Die Treppen im Haus düse ich ganz normal hoch und längere Fahrradtouren scheitern eher an meinem unbequemen Sattel, als an mangelnder Ausdauer. Schnell Gehen fällt mir dagegen manchmal echt schwer, ganz komisch ist das.
Der Mann meint ab und an noch, dass ich ein bisschen tüddelig oder vergesslich sei, ich selber merke davon wenig. Grad gestern habe ich aber noch gelesen, dass Frauen ab 45 wohl generell tüddeliger werden... na toll! Eisenmangel hab ich ja wahrscheinlich auch noch/wieder, zumindest sind meine Werte da auch in den letzten Proben immer eher niedrig gewesen, und auch das macht ja bissl matsche im Kopf. Nehmt mich also lieber nicht zu ernst, ich kann ja auch nix dafür ^^
"Ernte" von 1x Kämmen |
Was mich neben dem Narbenbruch aber am meisten nervt/stört/belastet, ist der Haarausfall. Ich hatte immer Haare für gefühlt 3 weitere Menschen auf meinem Kopf und davon sind schätzungsweise 80% verschwunden. Liegt wohl daran, dass der Körper während der Sepsis alle Körperfunktionen, die nicht überlebensnotwendig sind, komplett runter fährt. Und dazu gehört dann eben auch der Wachstumszyklus von einem Haar. Haare = unwichtig also weg damit! Kurz nach dem Krankenhausaufenthalt hatten wir auch eine kleine komplett kahle Stelle entdeckt, die ist aber inzwischen schon wieder nachgewachsen. Ansonsten ist es jedes Mal beim Haarewaschen eine Katastrophe... davor wird ordentlich gekämmt, um das ganze lose Zeug runter zu holen. Unter der Dusche geht's dann aber trotzdem weiter und ich kann wieder lauter Haare einsammeln. Echt unschön und so langsam kanns bitte auch aufhören und wieder nachwachsen Bitteschön!
Narbenbruch und Haarausfall klingen im Vergleich zu Amputation oder Transplantation natürlich erstmal banal, aber ich kann ja auch nichts dafür, dass ich in der Hinsicht eben einfach Glück hatte.
MICH belastet beides. Wie mein Bauch aussieht, das ist mir ziemlich egal. Aber ich will wieder Sport machen können, ohne Angst zu haben, dass sich da ein Stück Darm oder sonst ein Organ an Stellen schiebt, an denen es nichts zu suchen hat. Ich möchte Husten und Niesen können, ohne mir mit einer Hand den Bauch zu halten, weil sich das Ganze ansonsten total komisch anfühlt.
Jedes Mal das Gefühl zu haben, eine Perserkatze im Fellwechsel zu sein, ist auch nicht schön. Und trotzdem bin ich natürlich dankbar und froh, noch hier zu sein und mich über solche Banalitäten beschweren zu können!
Zuletzt aktualisiert am 23.09.2024
0 tolle Kommentare!
Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)