Einschulung 2018 - Der Zwuggel wird ein Schulkind!

30.6.17

Gerade erst 5 geworden, muss ich mich jetzt doch ernsthaft schon mit dem nächsten großen Thema in des Zwuggels Leben befassen, der Einschulung! Das letzte Kindergartenjahr beginnt im August und wir haben jetzt Themen auf dem Zettel wie Anmeldung, Ranzenkauf, Schuluntersuchung und Schultüte. Ja genau, Schultüte! Als bekennender Bastelhonk setze ich mich nämlich gerne so früh wie möglich mit sowas auseinander und gucke, ob ich das überhaupt hin bekomme, so eine Bastelei, oder ob ich lieber direkt eine fertige Tüte bestelle. Im Moment bin ich ja noch bei "Machichselber!", aber damit das Zeitfenster zur Ersatzbeschaffung groß genug ist, sollte ich das Ding auch früh genug basteln. Vielleicht nächste Woche ;-)

Gerade erst Kindergartenkind, schon steht die Einschulung vor der Tür!


Einschulung, wie geht das?

An meinen eigenen Schulstart kann ich mich noch halbwegs gut erinnern. Bevor es los ging, musste ich schon mal dort antanzen und irgendjemand hat mir beim Spielen zugeguckt, mir Fragen gestellt und mich zählen lassen. Das war dann wohl die Schuluntersuchung. Laut meinem Kollegen (schult dieses Jahr sein zweites Kind ein), bekommt man hier irgendwann Anfang des Jahres eine Mitteilung mit Termin, und darf dann mit seinem Kind zur Untersuchung antanzen um feststellen zu lassen, ob das Kind auch schulreif ist. 

Bjarne ist mit seinem Geburtstag im Juni natürlich ein Muss-Kind, der Stichtag in NRW ist der 30.09. Also wird auch der Wutz ein Muss-Kind sein und schon mit 5 eingeschult werden. Und Jannes will auch! Bjarne eher so gar nicht, sagt er zumindest. Das ändert sich bis August 2018 hoffentlich noch, ansonsten wird das eventuell etwas anstrengend. 

Laut Homepage der Wunsschule war letztes Jahr der Termin für die Anmeldung im Oktober. Äh Moment mal, wenn die Untersuchung vielleicht im Februar ist, wie soll ich dann mein Kind schon im Oktober anmelden? Und bekomme ich da auch Post? Oder geh ich da einfach selber hin? Und wen Frag ich da mal? Im Kindergarten? Oder direkt bei der Schule??? Und gibt's demnächst schon mal nen Info-Abend oder sowas für verwirrte Muttis, wie mich? Hilfe!

Der Ranzen - Qual der Wahl

Was braucht man also alles für den Schulstart? Also dann, wenn man angemeldet ist und auch die Untersuchung "bestanden" hat? Auf Platz eins der Einkaufsliste steht ganz klar die Schultasche. Schließlich braucht man ja ein Behältnis, wo alle Bücher, Hefte, Stifte, Fidget Spinner und verschimmelte Pausenbrote untergebracht werden können. Was Bjarne dabei wichtig ist? Das Aussehen! Was mit dabei wichtig ist? Das Gewicht!
Ergobag bei Amazon
MEIN derzeitiger Favorit, zumindest optisch.
Gibt's z.B. bei Amazon*


Wer den Zwuggel kennt, der weiß, dass er kein Riese ist und insgesamt eher schmal. In Zahlen waren das bei der letzten U-Untersuchung 17kg auf 109cm, also irgendwo auf der 25-Prozent-Perzentile. Auf der ist und bleibt er eigentlich schon seit seiner Geburt und daran müssen wir uns auch bei der Auswahl des richtigen Tornisters orientieren. Er sollte leicht sein, so leicht wie es eben geht, denn Bücher wiegen ja so einiges! Er soll trotzdem groß genug für alles, ergonomisch geformt und gut zu tragen sein und viele Reflektoren haben, damit man Bjarne auch in der Dämmerung gut sehen kann.

Im Moment gefällt mir der Ergobag Pack ja ziemlich gut, der ist aber nicht der leichteste mit rund 1.00g... da wäre zum Beispiel der DerDieDas xs besser, denn das Gewicht beträgt hier nur 800g. Aber ganz ehrlich, die finde ich unhübsch. Und: die dazugehörige Sporttasche kann nicht wie bei Ergobag am Ranzen festgetüddelt werden, die muss so getragen werden. 

Hilft also alles nix, wir müssen den Zwuggel testen lassen! Er muss den Ranzen tragen, ihm muss er gefallen und er muss damit zurecht kommen. Bringt mir auch nichts, wenn ich Design, Gewicht und sonstwas total gut finde und er bekommt dann die Knöpfe nicht auf. Oder so. Wir werden also demnächst schon mal im Geschäft testen, aufprobieren und dann wohl nächstes Frühjahr kaufen. Bis dahin kann er noch ein Stück wachsen und vor allem seine Designwünsche festigen, sonst findet er das ausgesuchte Muster in einem Jahr doof und dann stehen wir da ^^


Die Feier

In einigen Gegenden ist es wohl üblich, die Einschulung richtig groß zu feiern. Mit gemieteter Location, Catering und allem drum und dran. Ganz so pompös wird es bei uns wohl nicht laufen, aber da die Jungs nicht getauft sind und so also große Familienfeste zu Taufe und Kommunion/Konfirmation weg fallen, wollen wir es schon etwas größer angehen, als nur zur Schule und danach Kuchen essen mit der Omi. Wir werden also die Tanten und Onkel auch einladen. Alle. Das wären also 2 Tanten und 4 Onkel, ein Cousin und eine Omi, Full House in MG Actiontown! Wenn alle kommen, aber das sehen wir dann. Der erste Schultag soll laut Google-Recherche der 29. August sein, der Tag der Einschulung steht noch nicht fest, müsste aber aus logischen Gründen dann das Wochenende davor sein. Wir werden also schon mal Save-the-Date-Karten verschicken und das halt nicht für einen Hochzeitstermin, sondern für eine Einschulung. 

Catering gibt's nicht, das mach ich selbst. Schultütenkuchen, ABC-Kekse auf den Tisch geworfen, ein bisschen Deko und abends wird gegrillt. Nur Wurst. 20 Steaks bekommen wir nicht auf den Grill ;-) Oder irgendwie so, da haben wir ja noch über ein Jahr Zeit für die Planung. 

Die Schultüte

Wie gesagt, am liebsten würde ich das selber machen! Weil dann kann ich was Individuelles, genau auf Bjarnes Wünsche abgestimmtes basteln und wenn man das Ganze mit Stoffüberzug macht, kann man später noch ein Kuschelkissen daraus machen. Voll die gute Idee, oder? Ist nicht von mir, habe ich wie immer bei Pinterest gefunden, denn da habe ich schon vor ein paar Wochen angefangen, Ideen auf Pinterest zu sammeln. Das Board füllt sich so langsam und die tollen Ideen für Deko, Torte und vor allem eben Schultüte, will ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Wecker BB-8 bei Amazon
Star Wars Wecker, via Amazon* 


Und was kommt rein? Ich hab da schon ein paar Ideen im Kopf, vor allem natürlich Süßkram und Kleinigkeiten wie Matchbox-Autos, Star Wars Radiergummi oder ein cooler Schlüsselanhänger. Einen Wecker braucht er dann auch noch und auch da habe ich schon einen gaaaaaanz tollen gesehen: BB-8, also dieser kleine runde Roboter von Star Wars. Und sollte er dann immer noch im Familienbett nächtigen, darf der auf meinem Nachttisch wohnen. Win Win!






Ich glaube ja, das ist wieder sowas, wo ich sehr viel aufgeregter bin, als das Kind! Und wehmütig... das geht so schnell! Und freudig! Ja doch, ich freu mich drauf und bin gespannt, wie es Bjarne gefällt, wie das mit dem Lesen läuft, ob er alte Kindergarten-Kumpels wieder trifft und und und. 
Wie lief bei euch denn so die Enschulung? Kam da Post? Und wann? Oder musstet ihr euch alle Infos selber besorgen? 
Hach ja, echt ganz schön aufregend, dieses Elterndings :-) 


Zuletzt aktualisiert am 30.06.2017
*=Affiliate-Link.

You Might Also Like

2 tolle Kommentare!

  1. Liebe Ori, ein paar Fragen kann ich dir zumindest beantworten, weil wir schon zwei Kinder eingeschult haben.
    Irgendwann nach den Sommerferien bekommen alle Eltern der zukünftigen Schulkinder Post von der Stadt. Enthalten ist eine Liste aller Grundschulen (ich glaube, auch die Tage der offenen Tür stehen dabei) und eine Anmeldekarte inkl. aller Anmeldetermine (meist ein Freitag und Samstag im Oktober). Bei der Schule seiner Wahl kann man dann entweder beim Tag der offenen Tür oder separat eine Uhrzeit für die Anmeldung vereinbaren.
    Für die Schuluntersuchung wird man ebenfalls 2-3 Wochen vor dem geplanten Termin angeschrieben. Nicht wundern, das kann dauern, ich kenne Kinder, die erst kurz vor den Sommerferien den Termin zur Schuluntersuchung hatten.
    Und Einschulungstag ist immer der Donnerstag, nachdem mittwochs die Schule für alle anderen losgegangen ist. Die i-Dötzchen haben also einen Tag länger Ferien. Einschulung am Wochenende gibt's hier im Rheinland glaube ich nirgendwo, hab aber schon mal gehört, dass das in anderen Bundesländern üblich ist.
    Und wir haben immer mit der Familie zu Hause gefeiert, ich persönlich kenne keinen, der so ein großes Event daraus gemacht hat. Aber jeder so wie er mag ;-)
    Alles in allem ist es ein tolles Ereignis für das Kind und die Eltern und ich hab mich immer tierisch auf den Tag gefreut!
    Schultüte basteln wird übrigens oft im Kindergarten angeboten (bei uns startete es immer irgendwann im Mai). Also hast du noch genug Zeit!
    VLG Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh super, vielen Dank, für die vielen Infos!
      ich glaube, dieses pompöse feiern ist eher im osten üblich, bei meiner einschulung gabs auch nur kaffee und kuchen ;-)

      Löschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen