Guten Morgen!
15.5.25Vor einer ganzen Weile schon, der Zwuggel und der Wutz waren noch Kleinkinder, habe ich mal einen Post zum Thema "Schüchternheit" und "Bitte und Danke sagen" geschrieben und eben erwähnt, dass es bei mir kein "Wie heißt das Zauberwort? Wie sagt man? Sag doch mal hallo!" gibt, sondern dass wir die Kinder durch Vorleben dazu bringen, von sich aus eben Hallo, Tschüss, Bitte und Danke zu sagen. Klappte eigentlich ziemlich gut.
![]() |
Damals gab's dazu allerdings auch Kritik so nach dem Motto "Also nee, das müssen meine Kinder aber schon sagen, das gehört sich doch so!" Und ja, das stimmt, es gehört sich so. Ich muss da ja nicht jedem um den Hals fallen, wenn ich irgendwo einen Raum betrete, aber so ein "Hallo!" in die Runde und mal kurz alle anlächeln, das sollte drin sein.
Und ich weiß nicht, woran es liegt, aber es wird hier gefühlt immer schlimmer, dass Erwachsene es nicht hinbekommen, die Zähne auseinander zu kriegen und auch nur das winzigste "Hi!" in den Raum zu hauchen! Ich meine: ja, man mag auch mal im Stress oder in Gedanken sein und einfach blind irgendwo reindüsen und das Ganze vergessen. Kein Problem. Aber: an Orten, wo eben auch Kinder anwesend sind, die den ganzen "Das gehört sich so!"-Bums noch lernen... gerade da sollte man doch ein klitzekleines bisschen darauf achten.
Ihr wollt Beispiele? Kein Problem, alles aus dem Kindergarten:
- Morgens, die Tür ist noch zu, 2 Muttis stehen schon davor und warten. Man kommt dazu, sagt "Morgen!" und die Reaktion? Genau, keine.
- Man kommt direkt aus der Tür, die nächste Mutter mit Kind will gerade rein, man grüßt und... wird ignoriert.
- Wir sind einkaufen/spazieren/irgendwo unterwegs, man trifft ein Kind aus dem Kindergarten mit Vater/Mutter/Eltern. Die Kinder begrüßen sich fröhlich, man schaut zu den Eltern, will sie begrüßen... die gucken in die andere Richtung und tun so, als würde man sich nicht vom Sehen kennen.
- Nachmittags beim Abholen, der erste Schwung Eltern ist schon rein marschiert, man kommt dazu, grüßt und wie zu erwarten keine Reaktion.
Es ist wirklich JEDEN FUCKING TAG so!
Inzwischen sind wir schon so weit, dass wenn auf unseren Gruß keine Reaktion kommt, wir nochmal lauter und mit "Guten Morgen sagt man!" reagieren.
Und dann sollen aber die Kinder das Ganze drauf haben? Ist das bei anderen auch so schlimm?
Ach und übrigens, die Großen sind jetzt 11 und fast 13, grüßen überall freundlich, bedanken sich und verabschieden sich auch anständig wieder. Und das alles ohne ein "Sag mal hallo! Wie ist das Zauberwort?"
Zuletzt aktualisiert am 15.05.2025.
0 tolle Kommentare!
Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)