Das Knubbelchen ist 4 Jahre alt

4.1.23

Tjelle ist 4 Jahre und 2 Tage alt 


Tjelle mit langen Haaren
Langhaar-Tjelle



Kaum zu glauben, aber die Geburt des kleinsten Kugelfisch-Kindes ist schon genau 4 Jahre her! 
Er ist jetzt ca 115cm groß (ja, riesig... aber war er ja schon immer), fährt Roller, vermöbelt seine großen Brudis und geht seit August in den "Tinzadaten!" 

Ja, das mit der Sprache war hier lange eine große Baustelle... wir Eltern haben ihn verstanden, die Brüder auch, warum also Mühe geben? Das hat sich mit Kindergartenstart allerdings drastisch geändert! Er hat so viele neue Worte gelernt und auch die Aussprache ist so viel besser geworden. Wo er vor ein paar Monaten noch nach "Dute" verlangt hat und "Ut!" gehen wollte, möchte er jetzt trinken und nach oben gehen. Läuft! 
R-, S- und Sch-Laute sind noch schwierig, ebenso sehr lange Worte, wie Weihnachten. Also möchte er im Sommer gerne wieder im Pool "Ümmen" und freut sich schon, wenn im Dezember wieder "Weihtachnen" ist. Aber ganz ehrlich? Meinetwegen kann er so ein paar der überaus niedlichen Wortverdreher gerne noch eine Zeitlang beibehalten, mein kleiner Babyjunge!

Motorisch war er ja schon immer sehr fit (mit 9 Monaten anfangen zu laufen und ähnliche Kuriositäten), allerdings hat er wohl den Stand erreicht, der ihm erstmal ausreicht, Fahrradfahren findet er nämlich doof, weil er da ein paar mal umgefallen ist, aber Laufrad geht prima! Deswegen sind bei seinem Woom auch nach wie vor die Pedalen abmontiert und er nutzt er als Laufrad. Weil er ja so ein Riese ist, sind die beiden vorhandenen Laufräder nämlich eigentlich zu klein. 
Klettern, Basketball spielen, rumturnen, alles kein Problem. Nur das mit dem Radeln, das will nicht so recht klappen und er hat da auch nicht den wahnsinns Ehrgeiz, das zu schaffen. Aber wird schon, spätestens im Sommer machen wir sicherlich die erste Radtour mit allen Kindern! 
Roller fahren dagegen läuft super und er fährt mit seinem 3-rolligen-Roller sogar auf den Skaterrampen rum, sehr zum Leidwesen der älteren Kinder... deswegen müssen wir immer früh da sein, damit er eine Weile rumcruisen kann, bevor die Teenies ausgeschlafen haben und die Bahn für sich beanspruchen. Ein zweiter Stuntroller wird hier also demnächst wohl angeschafft werden müssen! 

Tjelle fährt Roller
Stunt-Tjelle



Essen ist manchmal schwierig, denn am liebsten soll es den ganzen Tag nur "Nascherei" geben! Obst isst er zwar gerne, aber das muss man ja schneiden oder schälen... viel zu kompliziert. Schrank auf und ein Bonbon nehmen ist da ja sehr viel einfacher! Das mit dem selbstbestimmten Süßigkeitenkonsum klappt mit dem Tjellbert demnach nur so mäßig. Wobei auch die Großen eigentlich immer fragen, obwohl sie sich selbst bedienen dürfen. Die Ernährung ist also auch noch eine Baustelle, an der wir arbeiten müssen. Warmes Mittag- oder Abendessen ist auch nicht so seins, am liebsten also gerade Toast/Brot, Süßkrams und Obst... 

Im April fliegen wir das erste Mal mit allen 3 Jungs in den Urlaub! Das wird sosososo cool (also hoffentlich, ganz bestimmt, sicherlich ^^). Tjelle freut sich schon, obwohl er sich das alles ja noch gar nicht so richtig vorstellen kann. Aber er ist schon sehr neugierig aufs Meer, in das er aber nicht rein möchte (wahrscheinlich eh noch zu kalt), weil er ja noch nicht 'ümmen kann. Aber auch daran arbeiten wir, sobald er dann mal windelfrei ist. Ja echt jetzt, ist er noch nicht, aber auf einem sehr guten Weg da hin! Und genau wie die Großen nutzt er das Ganze auch zum Zeitschinden, wenn eigentlich Schlafenszeit ist... "Ich muss mal zur Klolette!". Der angefangene Karton Windeln wird also wohl der letzte sein, der hier angeschafft werden musste, Tschakka! 

Seit einiger Zeit stehen hier Superhelden ganz hoch im Kurs. Also Käpt'n Merka, Baidamän oder Hulk. Deswegen gab's sowohl zu Weihnachten als auch zum Geburtstag große Actionfiguren. Ich muss unbedingt mal zum Flohmarkt, vielleicht können wir da eine günstige Barbie mit Auto ergattern, dann kann Batman mit seiner Freundin durchs Kinderzimmer düsen! Passt von der Größe her nämlich 1A!

Hach kleiner großer Knubbel, werd' doch nicht so schnell groß! Noch 2x blinzeln, dann kommst du schon zur Schule! 





Zuletzt aktualisiert am 04.01.2023

You Might Also Like

0 tolle Kommentare!

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen