Schluss mit den Stinkbomben!

8.1.15

~ Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Tommee Tippee ~

Als ich noch ganz unbedarfte und naive Frischmama war, habe ich in diesem Posting mal unseren Windeleimer vorgestellt. Klein, rot, durch Antippen öffnet sich der Deckel, ganz toll. Ich war der Meinung, der würde nicht stinken, weil er eben so schön klein ist und man ihn entsprechend oft ausleeren muss... Naiv, ich sag's ja! 
Ich glaube Sui hat damals schon sowas gesagt, wie: Warte mal ab, bis der richtig mit isst, Stillstuhl ist da gar kein Vergleich! 
Und mal ernsthaft, sie hatte so verdammt Recht! 

Jetzt sind aus einem Baby zwei Kleinkinder geworden, die normal vom Tisch mitessen. Diese geruchsarmen Windelfüllungen aus Stilltagen sind damit Geschichte. Wenn dann noch das kleinere Kleinkind mit Vorliebe den Antipp-Knopf vom Eimer reißt und diesen dabei öffnet, dann kommt man sich bei der Kinderzimmerbegehung teilweise vor, wie beim letzten Zoobesuch, Abteilung kleine Raubkatzen (Ich sag nur: Ozelot!)

Was ist also die Alternative zu unserm hübschen kleinen Deckeleimer? Genau, ein Windeltwister! Daher kam die Anfrage, ob wir den Tommee Tippee Sangenic Windeltwister Hygiene plus in der Limited Edition (mit grünem Rand) testen möchten, sehr gelegen. 
Wenn man dem Eimer auspackt, ist die erste Kassette Müllbeutel schon eingelegt, sehr praktisch. Jannes fand ihn auch sehr spannend und hat erst mal seinen Arm im Loch versenkt. Wenn die volle Windel drinsteckt, muss man oben an dem grauen Nubsi drehen und weg isse, einzeln verpackt und der Geruch ist eingesperrt.

Tommee Tippee Sangenic Windeltwister Limited Edition
Deckel auf... 

Wir testen jetzt seit gut zwei Wochen unseren Tommee Tippee Eimer und geruchstechnisch ist das wirklich eine prima Sache! Man riecht wirklich nix, im Gegensatz zum Deckeleimerchen. Hübsch aussehen tut er auch und ein weiterer großer Vorteil: die Kinder bekommen den Deckel beide (noch) nicht auf. 
Wir wickeln auf dem Fußboden auf der Wickelunterlage, von daher ist die geringe Höhe kein Problem. Für Wickeltischbesitzer gibt es noch einen extra Fuß zum draufstellen und gleichzeitig als Nachfüllkassetten-Lager. 

Tommee Tippee Sangenic Windeltwister Limited Edition
...was ist da drin?

Jetzt aber mal zum Nachteil: wenn der Eimer voll ist und man ihn leeren möchte, dann bekommt man dank der einzeln eingedrehten Stinkbomben eine sehr lange Stinkbomben-Girlande welche etwas unpraktisch zu entsorgen ist. Beim Herausnehmen löst sich teilweise auch die Verzwirbelung und mehrere Teile liegen dann doch wieder in einer großen, langen Tüte. Man könnte sie jetzt wiederum in eine weitere Tüte stopfen, aber das ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache. 
Ein weiterer Nachteil ist wie ich finde der Verbrauch. Da jede Windeln einzeln verpackt wird, es sei denn, man wickelt zwei Kinder und entsorgt dann beide gleichzeitig, braucht man recht viel Verpackungsmaterial = mehr Müll. Die Nachfüllbeutel sind auch nicht gerade günstig und austricksen (also normale Müllbeutel rein packen) kann man hier nicht wirklich, weil es so eine Art Endlos-Beutel ist, den man eben nach Bedarf herauszieht. Also entweder bis der Eimer voll oder die Kassette leer ist.

Tommee Tippee Sangenic Windeltwister Limited Edition
Und wieder zu machen!

An sich ein toller Windeleimer! Hübsch und ein Nasenschmeichler, aber recht hohe Folgekosten und nicht wirklich umweltfreundlich. 
Trotzdem vielen Dank an Tommee Tippee, dass wir den Windeltwister testen durften! Die Jungs finden ihn große Klasse und drehen total gerne die Stinkewindeln in die Beutel :-)



Zuletzt aktualisiert am 08.01.2015

You Might Also Like

6 tolle Kommentare!

  1. Klasse Blog, ich bleibe auf jeden Fall hier und freue mich auf die kommenden Beiträge! Ich bin gerade in der 27 SSW. Auf meinem Blog geht es über Schwangerschaft und bald auch über das Familienleben, Erziehung etc. Ich würde mich freuen, dich auch bei mir begrüßen zu dürfen.

    Ganz liebe Grüße Vanessa von
    http://www.coeurroyal.de

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben auch einen Windeltwister allerdings ein nicht ganz so schickes Modell wie deines. Ich finde ihn toll. Am Anfang war ich auch etwas skeptisch wegen der Extra-Folie die man kaufen muss, aber wenn man sparsam damit umgeht dann reicht die auch eine ganze Zeit lang. Ich drehe nicht nach jeder Windel, sondern nur nach Stinkewindeln und sonst so etwa alle 3 Windeln dann reicht die Kassette länger und zum ausleeren nehme ich den ganzen Eimer mit zur Mülltonne und kippe den Inhalt so wie er ist rein. Also ich möchte ihn nicht mehr missen.

    AntwortenLöschen
  3. Wir benutzen den Windeltwister nun für die zweite Tochter und sind generell ganz zufrieden. Allerdings entwickelte sich irgendwann ein festsitzender A-A-Geruch in dem Eimer, den man auch nicht einfach durch Reinigung weg bekam. Über Nacht Einwirkenlassen mit Kloreiniger hat ganz gut funktioniert, ist aber nicht gerade eine alltagstaugliche Methode, denn wo lässt man schon gerne einen solchen Chemie-gefüllten Eimer stehen, wenn man Babys/Kleinkinder hat. Wäre über Tipps sehr dankbar ;-)
    Viele Grüße,
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht mit essig und das dann über nacht? wunderbäumchen reinhängen vielleicht ;-)

      Löschen
  4. Sagt mal, geht`s euch noch gut!!!??????????Nehmt doch einfach die verdammte Windel und bringt sie raus in den Müllcontainer!!!!!!

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen