Baby-Led Weaning - Einführung in die breifreie Beikost

23.11.12

Bjarne ist 5 Monate, 2 Wochen und 5 Tage alt.

Letzte Woche habe ich eine kleine Zusammenfassung für den Mann mit Hut geschrieben, schließlich muss er ja hauptsächlich mit dem Zwuggel zusammen essen. Wenn ich Spätschicht habe, kann ich froh sein, ihn morgens nochmal zu sehen, abends schläft er dann schon.

Baby Led Weaning - Die breifreie Beikost


Auf jeden Fall ist BLW ja nu nich soooo bekannt, deswegen schreib ich euch mal grob auf, wie das geht.
Blöd ist nur, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe, mich auf Deutsch darüber zu unterhalten fällt mir dann komischerweise immer ein bisschen schwerer. War bei Harry Potter schon so ^^ Egal, los geht's!

Warum Baby Led Weaning?

  • das Essen wird "erlebt" und nicht als Brei in den Mund geschoben
  • das Baby lernt verschiedene Konsistenzen, Gerüche, Geschmacksrichtungen kennen, Brei ist mehr oder weniger immer gleich (ausser im Geschmack und in der Farbe der Flecken, die beim Rausprusten auf der Tapete entstehen ^^) 
  • das Baby lernt, Essen im Mund hin und her zu schieben, zu kauen, dass Essen nach hinten zu befördern und zu schlucken. Soll auch gut fürs Sprechen sein später
  • das Baby lernt, wie viel Essen man in den Mund nehmen kann, ohne sich zu verschlucken
  • Greifen wird trainiert, Koordination wird trainiert
  • das Baby lernt den Zusammenhang zwischen Nahrung und satt werden (schneller)
  • das Baby kann selbst bestimmen, wann es genug gegessen hat, bei Brei kann schonmal über den Hunger hinaus gefüttert werden. Soll auch gut sein, um später Essstörungen zu vermeiden
  • BLW-Babys sollen später experimentierfreudiger sein und nicht so mäkelig beim essen

Wie geht BLW? 

  • startet so mit 6 Monaten, wenn das Kind Beikostreifezeichen zeigt. Dann kann das Baby greifen und Sachen in den Mund befördern. Es sitzt stabiler (auf dem Schoß) und Magen und Darm sollten so weit sein, dass die feste Nahrung vertragen wird
  • das Baby sollte aufrecht sitzen. Zu Beginn auf dem Schoß, später dann im Hochstuhl
  • Küche weiträumig mit Malerfolie/Zeitung auslegen, einen Hund kaufen oder beim Nachbarn ausleihen ;-) 
  • das Essen in Stifte schneiden, die größer sind als die Babyhand. Es muss was rausgucken, so lange das Baby noch keinen Pinzettengriff beherrscht.
  • Tisch abwischen. Man muss nicht unbedingt Teller benutzen, viele Babys spielen dann wohl lieber mit dem Plastikding, als mit dem Essen, das draufliegt ^^ Wir haben z.B. das Tabletop von Stokke, das werden wir als "Teller" nehmen
  • nicht dann Essen anbieten, wenn das Baby Hunger hat. Klingt unlogisch, aber wenn Babys Hunger haben, dann wollen sie nur eins: Milch! Dass man von etwas anderem auch satt werden kann, weiss es noch nicht. Also am besten Stillen/Fläschchen geben, etwas warten, dann essen anbieten
  • wenig, aber verschiedene Sachen anbieten. Das Baby nicht mit nem Berg Kartoffelstifte überfordern, lieber nachlegen, wenns schmeckt (die Gefahr ist wohl ziemlich groß, dass sonst alles auf den Boden befördert wird, weils eben einfach zu viel ist ^^)
  • etwas zu trinken anbieten, Wasser oder ungesüssten Tee. Trinklernbecher muss nicht sein, lieber einen kleinen (Plastik-)Becher. Trinklernbecher müssen ziemlich weit gekippt werden bis was kommt und der Kopf vom Kind weit in den Nacken. Verschlucken leicht gemacht... Wenn ihr das mit nem Becher mal testen wollt, diesen nicht nur nen Finger breit füllen, da muss nämlich wieder weit gekippt werden und das Getränk läuft am Mund vorbei. 
  • Zeit lassen! Am Anfang isses mehr spielen als essen. 
  • nicht wundern, wenn das Baby komische Kombinationen isst (Kartoffeln mit Yoghurt und Birne oder sowas), es entdeckt und spielt und Spielen ist Lernen :)
  • dem Baby vertrauen!! Der Magen ist ungefähr so groß, wie die Faust des Babys, es wird schon von kleinen Mengen satt. Kein "Hier kommt das Flugzeug brrrrrrrrrrruuuuummmmmmmm!", kein "Einen für Mama, einen für Papa...", das Baby soll entscheiden! Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch ;) </klugscheissermodus>
  • es kann wohl sein, dass mal Massen gegessen werden, dann nur Milch, dann nur Karotte und in der nächsten Woche ist Karotte bäh. Alles ganz normal (kann da leider noch nicht aus Erfahrung sprechen, kommt dann in ein paar Wochen/Monaten) 

Das geht gut

  • Gemüse. Roh (weiche Sachen), gedünstet, gekocht. So, dass man auch ohne Zähne etwas abkauen oder raussaugen kann
  • Obst. Ein bisschen aufpassen mit zu sauren Sachen, sonst kann's nen roten Po geben. Kleine Sachen wie Weintrauben 1x durchschneiden, dann können sie besser gegriffen werden und werden nicht aus versehen komplett geschluckt
  • Brot. Nicht zu viel, weil recht viel Salz drin ist. Oder ihr backt selber und dann salzarm. Vollkornbrot sehr sparsam, weil viele Ballaststoffe drin sind, die schnell satt machen. Dann wird evtl. zu wenig von anderen Dingen gegessen 
  • Fleisch. Geflügel ist meistens weich und man bekommt gut was runtergezutzelt. Fleisch gegen die Faser schneiden, dann bekommt man kleine Stückchen zum Essen ab
  • Fisch. Keine großen Raubfische, da sammeln sich Schwermetalle aus den kleineren Fischen, die die gefressen haben ;) 
  • Yoghurt. Über Milchprodukte kann man streiten, ob man die vor dem ersten Geburtstag geben sollte... will ich aber nicht, macht, wie ihr wollt! Wenn Yoghurt, dann natur und Vollfett
  • Käse. Auch hier n bisschen aufpassen wg Salz
  • Eier, hartgekocht
  • Nudeln, Reis, Couscous. Nudeln am besten sowas wie Spirelli, die lassen sich gut greifen. Aus Reis kann man auch kleine Bällchen formen 
  • eigentlich (fast) alles, was man selber isst. Halt weniger/kein Salz und ohne die Sachen, die Babys sowieso nicht essen sollten.

Das ist nicht so toll 

  • Salz, Zucker 
  • alles, wogegen in eurer Familie vermehrt Allergien vorkommen
  • Nüsse. Allergierisiko und z.B. Erdnüsse können leicht verschluckt werden
  • rohes Fleisch/roher Fisch, weiche Eier
  • Honig (der gilt als roh und es können Sporen drin sein. Stichwort Säuglingsbotulismus)
  • Kuhmilch (Kuhmilch ist für Kuhbabys, Muttermilch für Menschenbabys, klar, oder? ;-) )
  • Cola, Kaffee, Fastfood (eh klar ^^)

Sooo, das war's erstmal grob. Sollte ich was vergessen haben, bitte bescheid geben. Oder wenn ihr Fragen habt. Ich hoffe, ich kann das dann auch ohne praktische Erfahrung schon beantworten.




You Might Also Like

13 tolle Kommentare!

  1. Danke für die ganzen Infos - bei uns ist das ja auch großes Thema. Wir haben lange nach einem deutschen Buch dazu gesucht und sind dann irgendwann auch bei amerikanischen Werken hängen geblieben. Welches Buch habt ihr gekauft?

    LG
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, es gibt nur eins ^^ wir haben das hier
      http://www.amazon.de/Baby-Led-Weaning-Essential-Introducing-Confident/dp/161519021X

      vielleicht sollte ich mal eins schreiben, aber ich hab ja nie zeit XD

      Löschen
    2. Haha, ich habe die Ausgabe als "Cookbook" hier stehen.
      Da findest du bestimmt viele Abnehmer!

      LG
      Saskia

      Löschen
  2. Das werd ich mit dem nächsten Kind auch so machen, kommt mir irgendwie natürlicher vor als dieses Brei-gekoche (wobei das beim Igelchen nie ein Problem war). Aber mal sehen, bis dahin gehen ja noch ein paar Monate ins Land. :)

    Euch einen guten BLW-Start. Ich kann übrigens auch noch http://www.loeffelchen-gibt-es-nicht.de/ empfehlen.

    Lg
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :) am we nach bjarnes 6-monats-geburtstag fangen wir an :) wochenende, damit ich fotos machen kann ^^

      den (das... ^^) blog kenn ich, gefällt mir :)

      Löschen
  3. Toller Post, liebe Ori! Hat Spaß gemacht zu lesen und war spannend. Habe viel nicken müssen! Kalea hat ja schon so richtig Lust auf unsere Leckereien und nuckelt verdammt gerne am Brot oder Brötchen. Die ist da sogar richtig gierig. Jetzt weiß ich, dass wir da sparsam sein sollen. Habe mir aber eh schon mal überlegt, ein Brot selbst zu backen... Passt.
    Geht jedes Gemüse? Auch z.B. schon Tomaten, die ja so ne gewisse Schärfe haben manchmal? Weißte was ich mein? ...Säure nennt man das wohl. ^^ Und eine Karotte müsste ich dann vorher schon dünsten, gell? Bin mir da so unsicher, hab schon Schiss, dass der Käfer sich verschluckt. GRUSEL!
    So gesehen gibt es ein riesiges PRO für BLW - die Warum-Punkte kreisen nämlich auch in meinem Kopf rum. Der Papa will sich nur nicht so überzeugen lassen. Der ist ein oller Holzkopp. Schnickschnack ist das für ihn. ^^ Tse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. prima, da freu ich mich :)
      du kannst echt alles anbieten, auch chili (theoretisch, ich würds aber nich machen) ^^ dein baby is ja nich doof und merkt dann ja ziemlich schnell, ob's schmeckt oder nicht. wg säure würd ich dann nur probierhäppchen von sowas geben. generell zitrusfrüchte, erdbeeren etc. haben ja recht viel säure, aber probieren sollte drin sein.
      und verschlucken ist nicht schlimm, also so räuspern und n bisschen husten und so, das ist ja auch lernen. wenn natürlich wirklich was in den falschen hals gerät... vll vorher nen erste hilfe kurs machen ^^ und das verschlucken haste sonst später auch, sobald die sachen stückig werden. bei brei wird ja eher geschlürft, d.h. das im mund rumbewegen wird ja gar nicht richtig gelernt und DANN wird sich genauso verschluckt.

      Löschen
  4. Damit beschäftige ich mich im Moment auch sehr.
    Wobei ich vermutlich doch ganz traditionell bei Brei bleibe, vielleicht eine Mischung aus Brei und BLW. Mal sehen.

    AntwortenLöschen
  5. Toller Beitrag! Wir füttern zwar Brei, aber wenn Tom 6 Monate alt ist, soll er auch was vom Tisch bekommen.

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben bei Miriam beides gemacht. Sowohl Brei gefüttert (nach 6 Monaten mal versucht, aber erst mit 8 Monaten wollte sie den) als auch fingerfood. Hat beides ganz gut geklappt :-)

    AntwortenLöschen
  7. Der 19-Wochen-Schub. Monate wäre zu arg! :P Schön, dass du mir einen wunderschönen Blick in die mögliche Zukunft gibst! Es wurde bei euch dann nicht besser? Ich brauch auch mal Zeit, ohne dass irgendwas oder irgendwer auf mir hängt. Echt... Wenn das Baby sich mal ablegen lässt, rutscht der Vadder rüber oder die Hunde. Rabäh! Ich bin nur noch am rumlatschen und Kalea von A nach B tragen und hier mal ablegen, da mal ablegen. Geht auch echt immer mal 5 Minuten gut. Wie du schon sagst... Da lacht se und flopp, dann geht es wieder los. Früher hat sie ja wenigstens etwas gebrummelt, wenn sie keine Lust mehr hatte. Jetzt gibt sie direkt Flenn-Gas, dass einem die Ohren rauschen. Sollte das mit dem Häuschen klappen, haben wir wenigstens mehr Platz und ein Babyzimmer, in das ich se mal legen kann.

    Zum BLW - praktisch: ich hab nen erste Hilfe Kurs für/an (?) Babys und Kleinkinder hinter mir. :D Und hast schon Recht, verschlucken muss se sich ja, um zu lernen. Der Vadder hat nu nix mehr gegen BLW. Hab ihn deinen Post mal gezeigt... :)

    HAb einen schönen Start in die Woche! :)

    AntwortenLöschen
  8. Hmm, das hört sich interessant an. Vielleicht kann man ja eine Mischung aus der "herkömmlichen Methode" mit Brei und BLW machen!?
    Mein Mann freut sich nämlich schon drauf, die Babybreie selbst zu kochen.
    Allerdings hab ich ja auch noch ein Jahr Zeit das zu recherchieren. ^^

    Ich freu mich schon drauf, eure Erfahrungen zu lesen.

    LG Leena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, da freu ich mich auch drauf ^^
      und klaro kann man mischen, das kind soll ja mitbestimmen und wenns gerne brei isst, dann los :)

      Löschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen