Alltag

Eine Woche Schulkind

20.9.18

Also an sich sind wir ja sogar schon in der dritten Woche, aber Dank Männergrippe, Renovierungsgedöns, Kindergeburtstag und und und, komme ich erst jetzt dazu, von Bjarnes erster Schulwoche zu berichten. Sagen wir mal so: es gab gute und weniger gute Tage. Ich bin sehr gespannt, wie das alles weiter geht und wann wir uns so wirklich in die neue Situation eingegroovt haben!

So war die erste Schulwoche

Freitag, Tag 1


Morgens "Orrrr, neee, ich will da nicht hin!"
Tjanun, musst Du aber! Gucks Dir erstmal an und dann sehen wir weiter. Alle 4 ins Auto, Jannes im Kindergarten abgeliefert und weiter zur Schule. Der Papa und ich begleiten den Zwuggel natürlich auf den Schulhof und warten mit ihm, bis es klingelt. Vor dem Gang, in dem sein Klassenraum liegt,wird nochmal geknuddelt und gedrückt und dann sind wir weg. Und ich hatte wieder was im Auge... 
Heute sollte er noch nicht zur OGS gehen, denn ich habe ja Urlaub und deswegen wollen wir den Nachmittag gerne zusammen verbringen. Abends will Bjarne sich gerne schon Klamotten für den nächsten Tag raus suchen, aber es ist ja Wochenende und das Kind erstmal ein bisschen enttäuscht. Scheint also gar nicht so doof zu sein, diese Schule :-)

Montag, Tag 2


Wir fahren wieder zu viert los, heute aber eher, weil der Mann und ich nach dem Abgeben noch ein paar Sachen erledigen müssen. Als es klingelt, bringen wir den großen Sohn wieder bis in den Flur und verabschieden uns. 
Heute dann das erste Mal OGS und prompt haben wir ALLES falsch gemacht! Wir holen ihn nämlich erst um 4 ab, weil wir eben dachten, das soll so. Aber nö, man kann von 3 BIS 4 abholen und viele andere Kinder sind halt schon weg. Wir geloben Besserung und versprechen, morgen schon um 3 da zu sein. 

Dienstag, Tag 3


Heute schmeißt mich das Kind quasi vom Schulhof. Tourni parken und Tschüss sagen, Mama ab. Läuft!
Aber nachmittags dann wieder herrliche Laune beim Sohn. Wä, Jannes soll nicht mitkommen, der darf auch nicht mit zu seinem Spint, dies doof, das doof und überhaupt... Da wir noch was einkaufen müssen für den Wutzgeburtstag am nächsten Tag, fahren wir zum Handelshof. Bjarne fragt, ob wir noch beim Playmo und Lego vorbei gucken können und klaro, machen wir. Allerdings habe ich mich erdreistet, mir mal eben eine Spieluhr angucken zu wollen... Eskalation! Der Zwuggel will nicht mit uns nach Hause, er bleibt jetzt da, sein Bruder ist fett und doof und wird eh erstmal verprügelt... Ich fange spontan wieder an, ein bisschen zu heulen, denn es ist warm, ich habe Migräne und mag nicht mehr.... Im Auto (er ist dann doch mitgekommen) heule ich, sage ihm, wie lieb ich ihn habe und wie schwer mir das fällt und dass ich sein Verhalten gerade echt Mist finde. Er heult, wir halten an der Ampel Händchen und finden irgendwie alles doof und anstrengend.
Zu Hause wird alles nicht unbedingt besser, den nächsten Fehler mache ich, weil ich sein übrig gebliebenes Pausenbrot esse. Und, weil ich schon in seine Postmappe geguckt habe. Kind haut heulend ab.  Als er abends endlich im Bett ist, ist wieder alles halbwegs gut. Er war kuschelig beim ins Bett bringen und einfach nur fertig... Wir beschließen also, die Nachmittage zu entschleunigen und erstmal keine Termine nach die Schule zu legen. Einfach chillen, spielen, vielleicht raus gehen, wenn er mag. 

Mittwoch, Tag 4


Heute stehen zwei Stunden Sport auf dem Stundenplan und ich weiß noch nicht so wirklich, wie da der Ablauf sein wird. Die Turnhalle ist nämlich ein kleines Stück weg von der Schule. Erst die Ranzen weg bringen? Oder werden die irgendwo in die Ecke geworfen? Mitgeschleppt?
Erstmal gehen wir wieder in den Flur und werden vom Direx abgefangen. "Der kann das schon, komm mal mit!" Bussi und weg. 
Vor Sport hatte das Kind ein bisschen Schiss, weil er halt auch so gar keine Vorstellung hatte, was da passiert. Ich glaube, er hatte sowas wie Stabhochsprung und Turnen am Barren vor Augen. Nachmittags war Sport dann nämlich doch cool (auch, wenn er sein Sportzeug unter den normalen Klamotten anbehalten hat, er hätte nämlich keinen Bock auf Umziehen gehabt ^^).
Zu Hause futtern wir Geburtstagskuchen vom kleinen Bruder und spielen mit seinen Geschenken. Bloß kein Programm! Läuft auch ganz gut, nur Jannes wird sehr viel angezickt gerade... Mal sehen, wie das weiter geht.

Nachhauseweg von der Schule


Donnerstag, Tag 5


Wir warten wie jeden Morgen, dass die Kinder auf den Schulhof gehen dürfen (ab 8:00) und auf die Klassenkameraden. Der, auf den Bjarne am meisten wartet, geht einfach grußlos vorbei. Tourni abstellen und ich hatte gehofft, wieder einfach so gehen zu dürfen, aber Bjarne will das nicht. Schließlich ist ja "Tim" einfach mit "Tom" weg gezockelt und hat den Zwuggel einfach stehen lassen. Kind geknickt. Will jetzt nicht mehr zur Schule gehen, Mamaherz blutet. 
Ich stelle mich also noch mit ihm an die Seite und versuche, ihm Mut zu machen und dabei nicht zu weinen (Stichwort schwanger und süße Hunde und Heulen...). Wir warten auf ein Mädel, mit dem er sich auch gut versteht und die kommt auch direkt zu ihm, winkt und die beiden gehen zusammen los. 

Zuletzt aktualisiert am TT.MM.JJJJ.

Einschulung

Einschulung - Der Zwuggel ist jetzt groß!

4.9.18

Enthält Werbung wg Markennennung

Letzten Donnerstag war es soweit: die Einschulung! Lang erwartet und endlich kam dann der große Tag. Die Abende vorher waren geprägt von schlechtem Einschlafen und 100x Aufstehen, das hat sich jetzt hoffentlich schnell wieder erledigt, wir werden sehen.

Einschulung - Geschenke und Schultüten
Kinder im Bett, Schultüten und Geschenke aufgebaut. Ranzen von Ergobag


Los ging es mit einem Gottesdienst, den der Große allerdings lieber auf meinem Schoß verbrachte, statt mit den anderen Kindern ganz vorne zu sitzen. Zu Hause durfte er schon ein kleines Päckchen auspacken, denn darin waren die selbst gestalteten Kletties für seinen Ranzen. Die Pferde wurden ab gemacht und gegen Weltraum ausgetauscht. Kind glücklich.

Einschulung - Gottesdienst


Nach der Kirche ging es auf den Schulhof, wo die Zweitklässler ein kleines Theaterstück aufführten, in dem ein Eichhörnchen ganz schön Schiss vor seinem ersten Schultag hatte. Sehr süß gemacht aber von der Organisation her fand ich es etwas blöd. Das Ganze fand nämlich unter so einem kleinen Vordach statt und es waren 2 oder 3 Reihen Bänke für die Kinder im Halbkreis aufgestellt. Drumherum standen dann die Eltern und Omas und Opas. Der Zwuggel wollte sich aber nicht ganz alleine nach vorne durch quetschen, um bei den anderen Erstklässlern zu sitzen. Damit er was sehen kann, hatte ich ihn also gute 20 Minuten auf dem Arm. 20kg Kind über 20 Minuten machen Muskelkater aus der Hölle... nur mal so. Sehen konnten wir trotz Auf-dem-Arm-sitzen aber auch nicht so prima, weil natürlich nicht nur die Eltern der Neuen gucken wollten, sondern auch die der großen Kinder, die eben besagtes Stück aufführten. Und ein Wald von Handys ragte gen Himmel... Kennt man ja inzwischen gut von Konzerten etc. Der Zwuggel-Papa und unser Besuch haben gar nix gesehen, weil es einfach viel zu voll war.

Einschulung - Auf dem Weg zur Schule


Im Anschluss ging es für die Kinder mit in die Klassen und ich hatte spontan was im Auge... Glaube ich. Auf jeden Fall liefen so 10 Liter Tränen oder so........ Vorher hab ich mich die ganze Zeit zusammen gerissen, er sollte das natürlich nicht sehen, nachher denkt er noch jetzt passiert irgendwas Furchtbares. Aber als die Kinder dann weg gezockelt sind, gings los. Schwanger sein und emotionale Momente sind einfach mal ne ganz doofe Kombination! Ich heul ja quasi schon wenn ich nen süßen Hund sehe ^^

Einschulung - Bjarne und Jannes
Die Tüte ist btw selbst genäht :)

Einschulung - Jannes
Jannes versteckt sich mit seiner kleinen Tüte hinter einem Busch ^^ Er wollte mal rein linsen ;-)

Mit dem Besuch und den anderen Eltern warteten wir also auf das große Kind, knabberten leckere Brötchen und suchten Jannes, der nur die ganze Zeit auf dem Schulhof unterwegs war. Irgednwann kamen dann alle Schulkinder wieder nach draußen und wir konnten nochmal gemeinsam den Klassenraum angucken. Zum Abschluss durfte ich dann sogar noch ein Foto von den Jungs machen... Oooooorrrr.... So wirklich wollten die nämich nicht. Und so eine Tafel mit "Mein erster Schultag", wie ich das von meiner eigenen Einschulung noch kenne, gab es einfach mal gar nicht. Fanden wir etwas blöd, aber ok. 

Einschulung - Geschenke in knallbuntem Papier von Desegno
Geschenkeeeee! In wunderschönem Papier von Disegno

Ab nach Hause und EEEEEENDLICH durften die Schultüten und die Geschenke ausgepackt werden. Wurde ja auch Zeit, denn für die Jungs war das denke ich der wichtigste Teil des Tages. Gut, dass ich noch was von dem tollen Geschenkpapier auf der Rolle habe, darin wollte ich nämlich noch das ein oder andere Heft einschlagen. Beim Geschenke auspacken ging es eher so *fetz* *knüll* "Was is da drin??" und obwohl das Papier echt sehr stabil ist, sah es danach natürlich entsprechend aus... Macht aber nix, hab ja noch welches :-)
Kuchen essen, abends grillen und irgendwann dann aufgekratzt aber trotzdem todmüde in die Betten fallen. Stressig alles, aber so schön! Trotz Heulerei und allem, aber man ist ja nicht nur traurig, sondern auch verdammt stolz. Mein großer Sohn! 
Nächstes Jahr dann Runde 2 :-) 

Einschulung - Schaumkusstorte mit ABC-Streuseln

Einschulung - ABC Kekse

Einschulung - "Schultüten" für die Besuchskinder




Zuletzt aktualisiert am  04.09.2018

Der Zwuggel

Einschulung 2018: Endspurt!

26.8.18

Am Donnerstag ist es soweit: Zwuggel goes Grunschule! Wah! Und es ist wie so oft... ich bin aufgeregter, als mein Kind! Und ich mache mir Gedanken, die wahrscheinlich völlig überflüssig sind, aber ich kann sie auch nicht einfach abstellen... 

Wie wird er mitkommen? Wird ihm die Umstellung vom Kindergarten zur Schule leicht fallen? Wird er schnell neue Freunde finden oder werden alte Freundschaften halten? Wird es ihm in der Schule gefallen, oder sagt er an Tag 3, dass er da nie wieder hin will? Haben wir Donnerstag gutes Wetter, damit wir wie geplant im Garten ein grandioses Einschulungspartyfest feiern können? Was zieh ich an? Finde ich einen Parkplatz an der Kirche? Ist die Lehrerin nett? Gefallen ihm Schultüte und Inhalt oder ist alles doof? Und all sowas. Vor allem auch genauso durcheinander mit "Packt mein Kind das alles" und "Wird der Kuchen schmecken?"


Wettervorhersage Einschulung
Wenigstens kein Regen!!


Was auf jeden Fall schon mal fertig ist: die Schultüte. 
In mütterlicher Selbstüberschätzung wollte ich das Ding ja nähen. Meine Herren, habe ich geflucht! Schnittmuster auf Geschenkpapier malen ging ja noch ziemlich gut, zuschneiden auch. Dann das Ganze mit Stecknadeln um den Tütenrohling gesteckt und festgestellt, dass das nicht so richtig passt. wieder anders gesteckt, ok, sitzt. Dem Mann zeigen und ankündigen, dass man das Dings jetzt ruinieren wird, also zusammen nähen. Dabei eine Falte rein nähen und die Hälfte wieder auf trennen. Neu machen. Feststellen, dass alles zu locker sitzt, enger machen, ausrasten. Aber mit dem Endergebnis bin ich dann doch sogar ziemlich zufrieden! Die Schönheitsfehler sehe vor allem ich, das Kind sieht den ausgesuchten Hundestoff und will sofort noch einen Kissenbezug im gleichen Design haben. CHECK! Läuft also!

Hundestoff in rot für die Schultüte
Die vom Sohn ausgesuchte Stoff-Kombi

Ein riesiger Jutesack voll Süßkram wartet darauf, in die Schultüten (eine große für Bjarne, eine kleine für Jannes, 2 mini für die Besuchskinder) gefüllt zu werden. Hoffentlich finden wir auch noch die kleinen Kleinigkeiten, die auch noch mit in die Tüten sollen, denn wegen der Renovierung ist alles im Moment großzügig im Haus verteilt. Einen Gutschein für eine Armbanduhr habe ich selber gebastelt, die soll Bjarne sich aussuchen. Nachher nehme ich eine, die ich toll finde und er blöd. Neeee. 

Wenn das Wetter schön wird, feiern wir wie gesagt im Garten. Deko habe ich schon besorgt (moment mal, wo ist die eigentlich???) und als Kuchen hat das Kind sich eine Megakuss-Torte gewünscht. Das ist die perfekte Wahl, denn in Ermangelung einer Küche (Stichwort Renovierung...), kann ich auch nicht wie eigentlich geplant Muffins backen. Die schon gekauften Zuckerbuchstabenstreusel machen sich sicher auch super auf Schaumkussmatsche und aus dem grünen Fondant kann ich immerhin das Wort "Schulkind" oder so ausstechen. Wenn ich die Ausstecher finde natürlich..... 
Klarsichttütchen wollte ich im Handelshof, also sowas wie Metro, besorgen, weil die haben ja bekanntlich alles. Alles außer spitze Klarsichttütchen! Also musste ich schon im Laden welche bestellen, damit die auch ja rechtzeitig ankommen. Klappt aber!

Vom Kindergartenkind zum Schulkind
Wann ist der eigentlich so groß geworden???


Der Zwuggel braucht noch Turnschuhe für den Sportunterricht. Wollte ich erst kurz vor Schulbeginn kaufen, weil so Kinder wachsen ja quasi stündlich. Hätte ich also schon vor Wochen Schuhe besorgt, wären die wahrscheinlich jetzt schon zu klein. Dass ich die Schuhe dann allerdings erst 3 Tage bevor es los geht shoppen muss, tjanun, das war so eigentlich nicht geplant, hat sich aber jetzt eben so ergeben. 

Das gekaufte Material, also Hefte, Mappen, Schulbücher und Co. muss ich in einer Tüte am Mittwoch in der Schule vorbei bringen. Beschriftet. Wir haben vor Urzeiten mal Namensaufkleber gekauft, die sind... irgendwo! Ach, im Büro glaube ich. Theoretisch müsste ich also noch jeden einzelnen Blei- und Buntstift und jedes Heft beschriften und bekleben. So n bisschen putzen muss ich auch noch, denn wir bekommen ja Besuch. Und schlafen. Schlafen und essen sollte ich vielleicht zwischendurch auch noch mal!


Zuletzt aktualisiert am 26.08.2018.

Der Zwuggel

Geschenke zur Einschulung und was kommt in die Schultüte?

28.6.18

~ Werbung, da Markennennung - plus Affiliate-Links ~ 

Nur noch ein klitzekleines bisschen Zeit, dann ist es soweit: der große Sohn wird eingeschult! Und da muss man sich natürlich auch frühzeitig ein paar Gedanken über mögliche Geschenke und den Inhalt der Schultüte machen. Nur praktische Dinge zu schenken, finde ich doof. Sie sollen auch dem Kind Spaß machen und es soll sich darüber freuen. Und ganz ehrlich? Über ein Geodreieck freut sich irgendwie niemand, oder?

Geschenke Geschenke Geschenke

Die Dinge von der Liste, die wir für die Schule besorgen müssen, bekommt er so. Kann man auch prima zu einer Art "Windeltorte" zusammendrappieren. Bei Pinterest gibt es da ein paar schöne Ideen. Genauso wie den Schulranzen und sowas wie eine neue Regenjacke.
Praktische Dinge, die zusätzlich aber auch noch für Begeisterung sorgen, eignen sich aber immerhin wunderbar als Geschenk. Dann kommen ja auch noch Gäste und da wurde auch schon gefragt, was denn das Kind gebrauchen könnte. Hier mal eine kleine Liste mit Sachen, über die sich der Zwuggel definitiv freuen würde:


BB-8 Wecker


BB-8 Wecker
Supercooler Wecker*, steht schon ewig auf meinem Bjarnes Wunschzettel für sein neues Kinderzimmer. Überhaupt alles mit BB-8 drauf oder dran eignet sich für den Zwuggel prima als Geschenk! Schlüsselanhänger, Plüschroboter, Klamotten. Den kleinen runden Typen aus Star Wars mag er ganz besonders gerne! Und da man ja pünktlich zum Unterricht erscheinen muss, ist ein Wecker ein wirklich praktisches Geschenk!

 Personalisierte Brotdose



Brotdose und Trinkflasche braucht jedes Kind, und da man ja eh alles beschriften soll, kann ja auch direkt der Name drauf stehen. Gibt's natürlich auch in knallbunt, aus Kunststoff, mit Bildchen und und und. Die schlichte Edelstahl-Box gefällt mir aber schonmal sehr gut!

Armbanduhr


Denn große Jungs können die Uhr lesen und müssen immer wissen, wie spät es ist und all sowas! Ich finde eine mit Zeigern besser, als eine digitale. Lesen kann der Große beide noch nicht, keine Ahnung, was da besser wäre?!

Sorgenfresser



"Flamm" ist sein Lieblings-Sorgenfresser, scheinbar gibt es da ja auch eine Serie im TV. Und den in groß als Geschenk und in klein für den Schlüsselanhänger. Ich habe auch schon überlegt, mir den gleichen zu kaufen, dann kann er seinen drücken, wenn irgendetwas doof ist oder er mich/uns Eltern vermisst.

Fotoapparat



Nicht ganz billig, aber WENN, dann direkt einen richtigen Fotoapparat, bei dem die Bilder auch eine ordentliche Qualität haben! Von diesen Kinder-Kameras halte ich ja nicht viel und überall liest man, dass die Fotos qualitativ eher schlecht sind. Und nee, will ich nicht. Bjarne knipst unwahrscheinlich gerne mit dem Handy und da ihm das Spaß macht, soll er auch direkt Freude an einem RICHTIGEN Apparat haben! Auf Platz 1 meiner Auswahlliste steht die Nikon W 100, denn die ist wasserdicht, stoßfest, hat ein paar lustige Features und ein spezielles Programm für Kinder. Also eine richtige Digicam, aber eben ein bisschen an kleinen Fotografen orientiert, damit sie es leichter haben mit so einem Gerät.

Süßkram




Süßigkeiten gehören so oder so in jede Schultüte! Und wenn man ein bisschen sucht, findet man auch ganz viel Naschkram, der zur Einschulung passt. ABC-Gummibärchen, Kekse, Anti-Stress-Traubenzucker und und und. Dazu dann noch ein paar Lieblingsnaschereien und die Tüte ist voll!


Little Professor



OK, das fällt so ein bisschen in die Ecke "sinnvolles Geschenk", denn es ist ja ein Rechen-Trainer... Aber: ein verdammt cooler! Also als ich in der Grundschule war, also vor ca 100 Jahren, als die Dinosaurier noch durch die Eifel liefen, ihr wisst schon... da fanden wir den mega gut und haben uns um das Ding gestritten. Könnte also immer noch so sein, ich wäre aber für Erfahrungswerte dankbar. Nicht dass ich den ganz begeistert überreiche und das Kind den gelangweilt in die Ecke legt ^^

Mini Lük



Ach Mist, noch was Sinnvolles, so geht das aber nicht! Macht aber Spaß und man lernt eher nebenbei was. Gefällt mir!


Bücher für Leseanfänger



Bücher gehen sowieso immer! Und ob erstmal zum Vorlesen und erst später zum Selberlesen, ist dabei doch egal! Bjarne plant immerhin schon jetzt, dass er seinem kleinen Bruder nach der Schule vorlesen wird! Ich bin schon gespannt, ob er das dann auch wirklich macht und wann er soweit ist, dass das auch klappt. 

Freundebuch



Das Kindergarten-Freundebuch ist voll und die Kindergarten-Zeit sowieso zu Ende, da muss ein neues Freundebuch her! Vielleicht dieses von Fiete, die Apps sind hier nämlich sehr beliebt und der Matrose ist einfach nur süß!

Rechenkette 


Eine Rechenkette kann man ganz easy aus ein paar bunten Holzperlen selber basteln oder auch einfach kaufen.


Lesezeichen


Wer lesen kann (oder lernt), der braucht natürlich auch Lesezeichen. Gibt es ganz einfach aus Pappe mit Bindfaden unten dran, oder magnetisch, zum oben an die Seite klipsen und mit den tollsten Motiven: Fußball, Superhelden, Tiere oder einfach nur knallbunt. Schön klein und leicht, ideal für die Tüte!

Was kommt sonst noch in die Schultüte?


OK, das waren dann jetzt doch ziemlich viele praktische Dinge, die man aber als Schulanfänger auch wirklich gebrauchen kann. Oben drauf die Süßigkeiten und noch ein paar Kleinigkeiten.

Zum Beispiel intelligente Knete, kleine Sets Lego oder Playmobil, Kreide, Jojo, diese Regenbogenspiralen, die dann die Treppe runter purzeln, Springseil, Kartenspiel, Haarspängchen, ausgefallene Stifte (Regenbogen-Mine, Leuchtschrift...), ein Zauberwürfel, Schleich-Tiere, Murmeln, Tonies, Hörspiele und alles andere, was relativ klein und leicht ist und dem Kind Spaß macht!


Was bekommen eure Kids denn zur Einschulung? Geschenke? Nur die Schultüte? Große Party oder nur Kuchen essen mit der Familie? 
Hach, ich bin schon so gespannt, wie das alles wird und wahrscheinlich mal wieder aufgeregter, als das Kind :-)

Zuletzt aktualisiert am 28.06.2018
*=Affiliate-Link

Backen

Einschulung - Einladungen und Motto-Food

18.5.18

Ende August ist es endlich soweit, der Zwuggel kommt zur Schule! Und so ein Ereignis will natürlich auch ein bisschen größer gefeiert werden! Mit schicken Einladungen und passenden Snacks. Ich hab da mal was vorbereitet!

Einladungen zur Einschulung

Auf meinem Pinterest-Board habe ich ja schon die ein oder andere Idee gesammelt. Von selber basteln über fertig kaufen sind da viele schöne Dinge dabei. Auf basteln habe ich dieses Mal aber einfach keine Lust, ich habe gedruckt bzw. drucken lassen! 

Dazu habe ich auf Canva einen schönen Hintergrund passend zum Schulthema ausgesucht, den Einladungstext drauf gepbappt und fertig.

Einladung zur Einschulung - einfach mit Canva erstellen



Das Ganze auf dem Handy gespeichert und rüber zum nächstgelegenen dm marschiert. Es gibt an den Fotodruckstationen auch den Punkt "Grußkarte" oder so ähnlich. Damit habe ich das Bild dann 2x auf Din-A-5 ausgedruckt und schon hatte ich prima Einladungskarten! Wobei die Rückseite blanko ist, schon irgendwie sinnfrei... Aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem sehr gut!! 


Einladung zur Einschulung - einfach mit Canva erstellen


Passendes Motto-Food

Nach dem offiziellen Teil in der Schule, werden wir natürlich irgendwo lecker essen gehen. Könnte man auch zu Hause machen, aber nee, Kaffee und Kuchen bei uns und abends vielleicht noch ein bisschen Grillen reicht auch. 

Auf jeden Fall bin ich auf die grandiose Idee gekommen, zu diesem feierlichen Ereignis passendes Essen vorzubereiten, nämlich Cake Pops mit grüner Ummantelung (Stichwort Schultafel) und ganz vielen bunten Buchstaben-Zuckerstreuseln darauf. Sowas muss man vorher schon mal probe backen habe ich mir gedacht und deswegen stand ich mit allen Zutaten am letzten Wochenende in der Küche.

Kuchen zerbröselt, Frischkäse unter gerührt, Bällchen geformt, mit Candy Melts auf den Stiel geklebt und ab damit in die grüne Masse. Dann machte es plumps und das erste Kuchenbällchen lag im grünen Überzug.
Nächster Versuch. Das Bällchen hält am Stock, dafür die Glasur nicht am Ball. Also mit einem Löffel nachgeholfen. Buchstaben drauf und *bröckel* alles fällt auseinander.
Es wurde Zeit für professionelle Hilfe! Also schnell der Freundin Fotos der Bröckelgeschichte geschickt und heulende Smileys drunter. Der ultimaive Tip: ab damit ins Gefrierfach!
20 Minuten später waren die Bällchen angefrostet und dadurch schön fest. Deko drum, schnell ein Foto machen und schon war eigentlich wieder alles kaputt. Na wenigstens hats geschmeckt!
Ich mache also wohl lieber Muffins.... Mit grünem Schultafel-Guss!

Cake Pops zur Einschulung
Eins von drei, die was geworden sind... 

So, jetzt muss ich in meinem Urlaub eigentlich nur noch die Schultüte basteln und alles zum Befüllen einkaufen und dann kann es los gehen! Meine Güte, wie ist das bitte so schnell passiert! Gestern isser doch erst geschlüpft!
Mein kleiner großer Zwuggel ♥

Zuletzt aktualisiert am 18.05.2018

Einschulung

Neues aus dem Schulkindzimmer - Es wird kuschelig!

2.2.18

~ In Kooperation mit Eagle Products, also Werbung ~

Der große Sohn wird bekanntlich diesen Sommer eingeschult und bekommt deswegen ein völlig neues Zimmer, für große Jungs. Mit allem, was so ein Schulkind eben braucht. 

Nachdem wir letztes Mal die Wanddeko ausgesucht und aufgehangen haben, ging es jetzt weiter, mit so unwichtigen Dingen wie Schreibtisch und Drehstuhl. Braucht man ja, so zum Hausaufgaben machen. Hausauf... was? OK, das wird er schon raus bekommen, was man da machen muss. Im Moment wird der Tisch noch zum Malen genutzt und zum Deko drauf stellen. Kunstwerke aus dem Kindergarten, Weihnachtszeug und ganz viele Papierschnipsel liegen da und warten auf Weiterverarbeitung.

Ein Zimmer für ein Schulkind - Schreibtisch, Drehstuhl, Kuscheldecke
Fast fertig: Tisch und Stuhl stehen und der Ranzen wartet auf seinen ersten Einsatz



Der Schreibtisch

Das ist eigentlich wirklich das wichtigste neue Möbelstück und auch das, was im alten Kinderzimmer überhaupt nicht vorhanden war. Dort stand nur so ein mini kleiner Tisch mit 2 kleinen Stühlchen, aber gesessen wurde dort eh eher selten.
Zuerst hatten wir ja an Platte plus Beine gedacht, die gibt es nämlich auch als Teleskop-Version und so kann der Tisch eine ganze Weile mitwachsen. Die Rezensionen waren allerdings so schlecht, dass wir uns dann doch dagegen entschieden haben. Es sollte also ein fertiger Schreibtisch werden, der bestenfalls auch genau in die Dachgaube passt und noch ein bisschen Stauraum für Bastelkram und Stifte bietet.

Ein Zimmer für ein Schulkind - Schreibtisch, Drehstuhl, Kuscheldecke
Passt perfekt in die Gaube! Der Weihnachtsbaum am Fenster steht das ganze Jahr über dort ^^


Gesucht, gefunden! Weiße Hochglanz-Platte und Beine aus Holz. Zwei Schubladen an den Seiten und in der Mitte ein weiteres Fach. In diesem Fach steht ein Besteck-Einsatz aus Kunststoff, in dem man prima Stifte, Scheren und anderen Kleinkram verstauen kann. Der Tisch passt direkt in die kleine Lücke unter der Gaube und gefiel dem Kind auf Anhieb! Yes, gekauft! 

Den passenden Stuhl dazu gab's vom Möbelschweden und ICH hätte vielleicht eher einen anderen ausgesucht. Aber ist ja nicht mein Zimmer, da darf dann auch das Kind mal Sachen aussuchen, die Mama nicht soooooo schön findet, wenn sie ins Budget passen und so.

Stauraum für Spielzeug und Co

Im gemeinsamen Zimmer haben wir sehr gute Erfahrungen mit Kallax gemacht, also durfte auch ins neue Zimmer ein 3er-Regal einziehen. Es passt genau unter die Schräge und neben den Schreibtisch, in den Fächern hat der Zwuggel in bunten Boxen genug Platz für Lego und Playmobil und oben drauf kann entweder etwas hingestellt werden, also Bücher oder zusammengebaute Lego-Kunstwerke, oder er kann dort spielen.

Ein Zimmer für ein Schulkind - Stauraum und Kuscheldecke
Kallax mit Kästen für Spielzeug und Co., ein Korb für Stofftiere und Decke

Neben der Tür steht mein altes TV-Möbeldings, denn es passt auch hier sowohl von der Höhe als auch von der Länge perfekt in die kleine Ecke. Ist ja immer so eine Sache, ein Zimmer mit Dachschrägen einzurichten, sooo viel Stellfläche für hohe Möbel gibt es nicht!
Und wenn er dann mal größer ist, dann kann er eben auch genau das drauf stellen, wofür es gedacht ist: einen Fernseher! Hätte er ja auch am liebsten jetzt schon, aber nee, das kann noch warten!
Das Regal ist aus Holz, vielleicht streichen wir es noch, aber wahrscheinlich bleibt das so. Zu viel Weiß im Kinderzimmer ist nämlich auch nix und wirkt meiner Meinung nach schnell zu kalt.

Ein Zimmer für ein Schulkind - Stauraum und Deko
Oben auf dem Regal kann gespielt werden

Gemütlichkeit und Kuschelecken

Und das soll es nämlich auf gar keinen Fall werden: kalt! 
Deswegen steht auch der knallbunte Sitzsack unter der Schräge und ein Fake-Schaffell liegt am Bett. Wenn Bjarne seine Ruhe haben möchte, stapft er jetzt schon ab und an nach oben, schnappt sich seine Kuscheldecke und macht es sich gemütlich, um den neusten Spielzeug-Prospekt durch zu blättern und gedanklich schon mal den nächsten Wunschzettel zu schreiben. Oder um zu lesen.

Ein Zimmer für ein Schulkind - Lesen unter der Kuscheldecke
Gemütlich zugedeckt den Lego-Prospekt studieren

Kuscheldecken begleiten die Jungs nämlich schon von klein auf. Zuerst als unempfindliche Fleecedecke vom Möbelschweden in mini und günstig, inzwischen aber auch in riesig und kuschelweich. Die neuste Wolldecke stammt übrigens von eagle-products, einem Label aus Hof, und ist so mega weich! Die Decke ist nämlich aus Lammwolle und deshalb super kuschelig. Zuerst meinte der Sohn, er fände die doof, die könnten der Mann und ich nehmen (Juhu!). Nachdem er aber am Wochenende damit zugedeckt in seinem Zimmer rum gelümmelt hatte, fand er sie dann doch toll und die soll jetzt bitte in seinem Zimmer bleiben (Mist...).

Das Petrol der Decke passt auf jeden Fall ganz prima zu seinem Weltkarten-Bild und ist so groß, dass man sie auch mal eben schnell als Tagesdecke über das Bett werfen kann. Äußerst praktisch!

Ein Zimmer für ein Schulkind - Pflanzen sind auch wichtig
Keine Ahnung, wie die Pflanze heißt, aber sie wuchert fröhlich am Schrank runter


Auf Schrank und Kommode wuchern Blümchen vor sich hin,  daneben hängt eine Lichterkette und überall stehen LED-Teelichte. Auch das sind Dinge, die hier für Gemütlichkeit und ein paar Farbtupfer sorgen, ohne dass gleich alles überladen und unordentlich wirkt. Unordnung macht das Kind schon von ganz alleine ^^.

Ein Zimmer für ein Schulkind - Lichterkette und noch mehr Pflanzen
Drachenbäumchen an Laster und Lichterkette


Was noch fehlt oder geplant ist

Früher hatten wir mal so Regalböden an der Küchenwand, die haben wir bisher in der neuen Küche nicht aufgehängt. Die hätte jetzt gerne der Zwuggel in seinem Zimmer. 
Da wir ja wegen der Schrägen nicht 4 Wände für Regale oder Schränke nutzen können, ist das eine ziemlich gut Idee vom Kind. Denn Platz für Bücher braucht er definitiv noch. Oder um Sachen hoch zu stellen, an die der kleine Bruder nicht dran kommen soll. 

Ein Zimmer für ein Schulkind - Schreibtisch und Stuhl
Jannes ist auch gerne hier oben. Zum Auto fahren!

Damit er selber dran kommt oder auch an seine Klamotten im Kleiderschrank, haben wir schon einen Tritt besorgt, der auf seine Bemalung wartet. Ich glaube rot hatte Bjarne sich ausgesucht, aber da hat er sich noch nicht wirklich fest gelegt. Hat eh noch ein bisschen Zeit, denn im Moment ist es mir auch definitiv noch zu kalt, um in der Garage zu stehen und Möbel zu lackieren!

Einen neuen Heizkörper soll es noch geben, denn mal ehrlich, diese ollen Rippendinger sehen alles andere als schön aus. Und eine Wand hätte der Sohn gerne farbig gestrichen. Blau soll es werden... und dabei hatte ich mich doch schon gefreut, als er verkündete, dass alles weiß bleiben soll. Aber gut, eine Wand bekomme ich hin denke ich!


Eine Schreibtischlampe muss noch her, denn spätestens im Herbst muss der Sohn ja auch mit Beleuchtung Hausaufgaben machen können, so grau wie es hier spätestens ab November wird. 
Da das Bett sehr hoch ist, müssen wir auch noch einen passenden Nachttisch besorgen, denn sonst kommt er nicht dran, zu weit unten. 
Der Löwenteppich passt eher in ein Kleinkindzimmer, der wird auch noch ausgetauscht oder kommt ganz weg, dann fallen auch die Playmo-Männchen nicht immer um und ja, eigentlich war es das! 



Ein Zimmer für ein Schulkind - Radio hören mit dem Bruder
Musik kann man hier auch prima hören!

Ein Zimmer für ein Schulkind - Kommode, Pflanzen und Wanddeko
Noch mehr Pflanzen! Noch liegen meine Bücher auf dem Tisch, bald nur noch die vom Zwuggel!




Ein Zimmer für ein Schulkind - Verstecken unter der Wolldecke
Unter der Decke kann man sich auch ganz toll verstecken, oder sieht hier jemand ein Kind?! 
Theoretisch kann er ja jetzt schon einziehen, aber irgendwie will ich das noch gar nicht! Mir geht das wie immer viel zu schnell, dieses Großwerden! Reicht ja schon, dass Bjarne Deko unters Dach schleppt (Tannenbaum und den Laster z.B.) und mit seinem Bruder zum Radio hören vorbei kommt, seinen Umzug genau plant und jetzt schon anfängt, mit uns über spätere Schlafenszeiten zu verhandeln!
Hach ja, kleiner (inzwischen sehr!!) großer Zwuggel! ♥




Zuletzt aktualisiert am 02.02.2018.
















Bei Facebook folgen