Vom Kugelfisch mit Baby im Bauch zur Working-Mom mit dem Zwuggel (06/12) und dem Wutz (09/13) an der Hand.

Unser alltäglicher Wahnsinn zu viert!

9. November 2016

Backen mit Kindern: Weihnachtsplätzchen

Draußen ist es kalt und grau, in den Geschäften stehen schon (eine ganze Weile...) die Schokoweihnachtsmänner und die Werbeheftchen für Spielzeug und Co flattern schon viel öfter ins Haus, als sonst. Es geht also stark auf Weihnachten zu! Und was macht man da als vorbildliche Mama? Natürlich mit den Kindern Plätzchen backen! Hier kommt daher ein ganz simples Rezept für trotzdem sehr sehr leckere Kekse für euch. Ob zu Weihnachten oder einfach so, Kekse gehen ja eigentlich immer!
Der Mann und ich schenken uns dieses Jahr eine Küchenmaschine zu Weihnachten, weil's für die KitchenAid leider noch nicht gereicht hat. Also gab's das Aldi-Modell in ähnlichem Look und es hat seinen ersten Job ganz prima bewältigt! Frohe Weihnachten ;-)

Jannes mit der neuen Küchenmaschine
Der Wutz beobachtet die neue Küchenmaschine



Und hier kommt das Rezept:

  • 300g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 90g Zucker
  • Vanille (frisch oder Aroma) 
  • 1 Ei
  • 150g Butter


Jannes rollt den Teig aus
Teig ausrollen, gar nicht so einfach!

Wir haben direkt zwei Mal Teig gemacht, der zweite wurde noch mit etwas Zimt verfeinert und zwei weitere kleine Teile mit blauer und grüner Lebensmittelfarbe schön bunt gemacht. Ofen mit Umluft auf 160° vorheizen, Tisch mit Mehl einstäuben, Teig ausrollen und Kekse ausstechen. Das Kind immer wieder darauf hinweisen, es möchte doch bitte am Rand anfangen und den Tannenbaum nicht einfach mitten in die Teigfläche setzen. 
Fertig ausgestochene Plätzchen auf Backpapier setzen und dann alles für 8-9 Minuten in den Ofen schieben. Die fertigen Kekse können dann nach Herzenslust verziert werden. Zuckerguss, Kuvertüre, Streusel, eben was man mag. Wir haben unsere ganz schlicht nackig gelassen, auch schon sehr lecker und das Haus riecht so lecker nach Vanille und Frischen Keksen, njam! 

Kekse ausstechen
Der Zwuggel hilft beim Ausstechen

Leckere Weihnachtskekse, das Rezept ist soo simpel!
Die fertigen Kekse, mit Hubschrauber-Plätzchen!


Zuletzt aktualisiert am 07.11.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...