Vom Kugelfisch mit Baby im Bauch zur Working-Mom mit dem Zwuggel (06/12) und dem Wutz (09/13) an der Hand.

Unser alltäglicher Wahnsinn zu viert!

10. Juli 2014

Heute kaufen wir uns ein Haus!

Wieder ein Posting, das ich nicht gleich veröffentlichen werde. Alles noch nicht spruchreif oder in trockenen Tüchern.
Denn: wir sind auf Haussuche!


29.01.2014



Eventuell sind wir auch schon nicht mehr auf der Suche, denn eigentlich bin ich schon total verknallt!


Vor anderthalb Wochen sprang mich die Anzeige an: Fachwerkhaus, 142qm, 6 Zimmer.
Ein bisschen überlegt und Makler angeschrieben. Da die komplette Anschrift dabei stand, haben wir "unser" Haus dann am Sonntag besucht. Total schöne Ecke, Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, alles klein und beschaulich und trotzdem in 10 Minuten in der Stadt. Sah genauso aus, wie auf den Fotos im Internet, niedlich und ein bisschen wie ein Hexenhaus. Bushaltestelle am Ende der Straße, auch noch meine Ich-muss-zur-Arbeit-Buslinie. Eine Straße weiter ein Supermarkt und hinterm Haus Wiesen und Felder zum Spazieren gehen, Laufrad fahren oder mit dem potentiellen Hund Gassi gehen.

Heute, am 29.01.2014 dann der Termin bei der Bank, Baufinanzierung rechnen. Sieht gut aus! Nachmittags dann Hausbesichtigung. Der überwucherte Schuppen aus dem Exposé ist ein ehemaliger Pferdestall mit 2 Boxen. Überwuchert ist er aber, und zwar komplett! Von oben sieht's aus wie eine Hobbitbehausung.

Innendrin dann gemütlich, wie wir es erwartet haben. Die Raumhöhe von 2,10m ist erst mal ungewöhnlich, aber eigentlich ganz kuschelig. 2 Zimmer sind noch niedriger, 1,90m, aber auch das geht. Hab mich ein bisschen gefühlt, wie unterm Dach, nur ohne Schrägen. Würden eh Büro und Gästezimmer werden, oder erstmal für die Jungs zum Schlafen. Da brauchen wir also keine 2,30m zum Wohlfühlen. Unterm Dach wohnten süße Ratten, natürlich im Käfig, keine wilden ;-) Sehr süß!

Jetzt suchen wir uns nen Gutachter und Fragen nen zweiten Besichtigungstermin beim Makler an. Dann gemeinsam mit dem Gutachter. Das Haus ist immerhin von 1850 und eben Fachwerk, da soll noch mal ein Profi mit drauf gucken. Und DANN bekommen wir hoffentlich das OK und den Zuschlag und dürfen ein Freudentänzchen aufführen. Wenn nicht, dann muss ich die schönen Bilder in meinem Kopf (der Mann mit Hut sitzen vorm Haus, laue Sommernacht, Glas Rotwein  Flasche Bier in der Hand


04.02.2014 


Je mehr wir über Fachwerkhäuser und vor allem Fachwerkhaussanierung lesen, umso unwahrscheinlicher wird, dass wir das Haus kaufen werden.
Optisch gefällt es uns immer noch wahnsinnig gut und die Lage ist ideal, aber wie es aussieht, haben die jetzigen Eigentümer beim Innenausbau einfach Rigipsplatten vor die Fachwerkwände geklatscht. Nicht gut, weil so die Luft und die Feuchtigkeit nicht mehr ordentlich zirkulieren und abziehen können und im schlimmsten Fall gammelt einem dann irgendwann das Holz unterm Hintern weg.

Wir gucken also weiter, machen Besichtigungstermine mit Maklern aus, sparen derweil was das Zeug hält, damit wir ordentlich Eigenkapital mitbringen. Das nächste Haus schauen wir uns am Freitag an und wissen aber eigentlich jetzt schon, dass es das nicht werden wird. Haus ganz nett, Kaufpreis i.O., aber der Garten schließt nicht am Haus an. Man müsste ein paar Meter die Strasse runter gehen und das geht mal so gar nicht mit 2 kleinen Kindern, die dort spielen sollen. Wir lassen uns mal überraschen und sehen das Ganze auch ein bisschen als Übung für DAS Haus an, das wir dann hoffentlich bald finden werden.

Unser Fachwerkhaus schauen wir uns trotzdem nochmal an am 12.02. und werden dann alle Fragen stellen, die uns unter den Nägeln brennen. Wenn doch alles vom Fachmann gemacht wurde und eben so, wie man es im Fachwerk idealerweise macht, dann brauchen wir noch einen dritten Termin um den Architekten/Gutachter auch noch durch das Haus zu scheuchen und uns das abschließende OK einzuholen. Da ich das hier noch nicht veröffentlichen will, kann ich euch auch nicht um Däumchen bitten, schade ;-)


28.02.2014 


Unser Fachwerkhaus ist verkauft, aber leider nich an uns. Den zweiten Besichtigungstermin konnten wir schon gar nicht mehr wahrnehmen, da war es schon weg. Ein bisschen trauern wir dem Ganzen ja noch hinterher, weil wir eben nicht mal mehr die Gelegenheit hatten, uns von einem Sachverständigen bestätigen zu lassen, ob sachgemäß saniert wurde, oder ob uns in ein paar Jahren alles unterm Popo weggegammelt wäre.

Wir haben also weiter fleißig Häuser angeguckt. Mit schiefen Böden, Sauna im Keller, wunderschönem Dielenboden, tollem Garten, total seltsamen Anbauten, zugeplastertem Hof, komischen Nachbarn, vermieteten Einliegerwohnungen und eins mit Dusche und Toilette im Kinderzimmer ^^

Am Dienstag schickte der Mann mit Hut dann einen Link mit den Worten "Schade, zu klein :-("
Angeklickt, durchgelesen, nachgedacht und mit "Wieso, man kann doch den Dachboden ausbauen!"
Also Termin für den Nachmittag zur Hausbesichtigung gemacht.
Eckdaten:

  • 4 Zimmer 
  • 99m²
  • voll unterkellert
  • Garten
  • ausbaubarer Dachboden mit etwas über 30qm
Den halben Tag haben wir uns die Fotos angeguckt, in Gedanken Möbel gerückt, das Dach ausgebaut, die Küche umgestaltet und uns im Sommer schon auf der Terrasse sitzen gesehen. Wir waren also schon ein bisschen verknallt, als wir dann am Haus ankamen. Strasse hoch und runter geguckt, schön ruhig hier! Baby ins Wohnzimmer gestellt und erstmal das Erdgeschoss angeguckt. Schön groß und viel heller, als auf den Bildern. Ab in den Garten, Bjarne schnappt sich eine Gießkanne und gießt erstmal die Blumen. Ich entdecke einen kleinen Baum und freu mich, als der Mann sagt "Guck mal Frau, is das nich so n Busch, den Du immer haben wolltest?" 
Ich "Ja, ein japanischer Fächerahorn, wo soll ich unterschreiben?" ^^ 

Erste Etage mit 2 schönen große Zimmer für die Kinder, Bjarne sucht sich das zum Garten hin aus. Neues Bad, leider keine Wanne, aber ich brauch die eh nicht. Für die Kinder wär's schöner gewesen, aber was solls. Ein kleines Zimmer als Büro oder für Gäste. Hühnerleiter zum Dachboden, ein schöner großer Raum und sogar ohne Fenster (nur mit Schornsteinfeger-Luke) schon irgendwie hell und luftig. 

Kurzes Hin und Her zwischen dem Mann und mir, beiderseitiges Nicken und dann Handschlag mit dem Verkäufer. Mir ist kurz ein bisschen übel geworden und ich habe mir ein Glas Sekt gewünscht.
Morgen gehen wir mit dem Architekten durch und Donnerstag habe ich den Termin bei der Bank. Das sind jetzt eigentlich die einzigen beiden Punkte, an denen es noch scheitern kann. Wir verbringen unsere Abende mit Dr. Google und dem Ikea-Küchenplaner, schauen uns die Grundrisse an und stellen gedanklich unsere Möbel rein und shoppen neue, verschenken überflüssige Buchsbäume und grinsen abwechselnd mit panischem Gesichtsausdruck. Mal sehen, was morgen der Architekt sagt (wehe, der sagt was Falsches, Haussuche macht keinen Spass, wenn man wirklich kaufen möchte ;-) )


12.03.2014


Leider waren das doch nicht die einzigen beiden Punkte, an denen der Hauskauf scheitern konnte. Punkt drei war ein übereifriger weiterer Interessent, der uns einfach mal überboten hat. Der Herr Hausverkäufer hat es dann aber auch nicht für nötig befunden, uns den höheren Betrag zu nennen und zu fragen, ob wir mitgehen.
Am Samstag, als wir mit dem Architekten im Haus waren, hiess es noch "Sie stehen an Platz 1!", am Sonntag Abend kam dann eine Mail, dass das Haus verkauft sei. Ich hab geheult vor Wut und darauf nur mit "So viel also zu Platz1" geantwortet. Am Dienstag rief er noch mal an, es täte ihm leid blablabla, aber der hätte nun mal mehr geboten und so hätten sie beschlossen, an ihn zu verkaufen. Ich wünsche dem Käufer, dass die Bahnstrecke hinterm Haus jetzt doch noch ausgebaut wird und dem Verkäufer, dass der Käufer nicht zahlt. Oder sowas. Mann, war ich sauer!

Inzwischen haben wir weiter Häuser angeschaut, aber bisher war noch nix dabei, wo wir gedacht haben "Das isses!".
Ich bin genervt von der Sucherei, auch wenn's ganz interessant ist, in anderer Leute Häusern rumzulaufen.
Ich bin genervt, dass wir nicht sooooo viel Eigenkapital und Haushaltseinkommen haben, damit wir uns wirklich DAS Haus leisten können.
Ich bin genervt, andauernd fragen zu müssen, ob ich eher gehen kann, damit wir wieder ein Haus ansehen können.
Ich bin genervt, dass Makler, die man anschreibt, gar nich erst antworten.
Aber was soll's, wir machen weiter und sparen noch ein bisschen Eigenkapital an.


08.04.2014 


Lange nix geschrieben, aber: wir haben es, unser Haus!
Im Moment warten wir auf das OK der Bank, die tun sich da scheinbar etwas schwer mit unserer Familienkonstellation, weil ich das Geld verdiene und der Mann die Hausfrau zu Hause bei den Kindern ist.
Dann Notartermin, alles unter Dach und Fach bringen, Wohnung kündigen und dann geht's los :-)


14.04.2014 



Sooo, Genehmigung der Bank liegt vor.

Notartermin am 24.04.2014
Eigentumsübergang voraussichtlich 01.08.2014, vielleicht eher, damit wir im Juli renovieren und im August dann umziehen können.

So langsam wird's was :-)


04.05.2014 


Es gab ein wahnsinniges Hin und Her, es sind Infos und Unterlagen aufgetaucht, von denen keiner wusste, wir haben eine Stinkwut auf die Maklerin (gehabt), der Termin wurde verschoben, der Kredit widerrufen. Zwischendurch waren wir schon drauf und dran, alles abzusagen. Ein wichtiger Zettel fehlte und wenn der ok wäre, wollten wir doch noch so halb. An dem Tag kam (zum Glück aus heutiger Sicht, dadurch wollte der Mann dann nämlich doch wieder, er war nämlich viel dagegener, als ich ^^) eine Mieterhöhung ins Haus geflattert. Nee, wollen wir nicht!
Der neue Termin ist morgen und ich hoffe, wir haben jetzt alles zusammen und der Notar kann unsere letzten Fragen beantworten. Dann brauche ich einen neuen Termin bei der Bank und kann nur hoffen, dass der Zinssatz noch der gleiche oder sogar geringer ist. Ansonsten machen sich ja schon 0,1% bemerkbar bei so ner Summe und der langen Laufzeit. Aber gut, lieber so, als dass wir blind kaufen und im Nachhinein kommen etliche Kosten, mit denen keiner gerechnet hat. Dann kann ich das hier auch endlich veröffentlichen, ist ja schon ein richtiger Roman geworden ^^


10.07.2014 



Genau vor einem Monat war's endlich (ENDLICH!!!!!) so weit und wir haben unterschrieben. 3 Stunden sassen wir mit beiden Kindern beim Notar. Es musste nämlich erst noch eine andere Sache mit den direkten Nachbarn und dem Voreigentümer geklärt werden, also sassen wir die ersten anderthalb Stunden nur doof daneben und haben zugehört. Die Kinder waren wahnsinnig lieb! Der Zwuggel hat nur irgendwann die Packung Celebrations auf dem Tisch für sich entdeckt und aufgefuttert.

Bullenwarm war's, weil Fenster zu wegen Strassenlärm. Also den Zwuggel und den Wutz nach und nach halb ausgezogen, der Wutz in meinem Arm eingeschlafen und wir uns gegenseitig angeschwitzt. 2 Flaschen Wasser leer getrunken und auf dem Weg zum Auto erstmal beim Cupcake-Laden Halt gemacht und eine ganze Schachtel zur Feier des Tages.

Wenn man bedenkt, wann ich angefangen habe dieses Posting zu schreiben... über ein halbes Jahr hat das Ganze gedauert! 3 Kreuze mach ich im Kalender, wenn wir das erste mal mit aufgebauten Möbeln, ausgepackten Kartons und schlafenden Kindern im Wohnzimmer sitzen und angekommen sind. Aber ich freu mich :-)

Jetzt heisst es Umzugsunternehmen begutachten und aussuchen, anfangen auszumisten, Kartons packen, Küche planen, bei Pinterest Ideen sammeln (mache ich schon fleissig, hihi) und alles organisieren. Nächste Woche ist voraussichtlich die Schlüsselübergabe, ich hoffe, das klappt alles reibungslos! Bjarne freut sich auf jeden Fall schon glaube ich, ich weiss nur nicht, in wieweit er das auch schon versteht, wenn ich mich mit ihm darüber unterhalte. Demnächst gibt's dann hier ein paar Bilder von unserem Haus, vorerst muss aber dieses wunderschöne Paint-Bild reichen. :-)



Kugelfischfamilie mit Haus :-)
Kugelfischfamilie mit Haus :-)

Kommentare:

  1. Ach wie schön, ich wünsche euch einen ganz tollen Start im eigenen Heim :) Es muss unglaublich aufregend und gleichzeitig gruselig sein.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber schön! Ein eigenes Haus ist schon was feines! Das ewige Gerenne und Angeschaue hab ich auch noch allzu gut in Erinnerung. Und einen geplatzen Kauf (von Verkäufer Seite) haben wir auch hinter uns gebracht. Wir hatten sogar schon die aufgesetzten Verträge und auch die Kreditverträge waren schon unterschrieben und dann ist der Vollpf.... abgesprungen! Ich freu mich dass es bei Euch auch am Ende gut geklappt hat. Und ein halbes Jahr ist unterm Strich doch ein guter Schnitt für Suche und alles unter Dach und Fach bringen :-)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja tolle Nachrichten. Sehr interessant das Ganze in so einem Rückblick zu lesen. Kann die viele Wut währenddessen nachvollziehen, aber umso schöner, dass es jetzt geklappt hat.
    Ich wünsch euch ganz viel Glück mit dem neuen Haus und schnelles Einleben.

    P.S.: An dir ist echt eine Grafikdesignerin verloren gegangen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Paint? Cool :-) Im Haus werde ich dann mal wieder mein Grafiktablett anschliessen ;-)

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch es gibt nichts stressigeres aber auch nichts schöneres :D

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben auch mal versucht ein Haus zu kaufen und ich kann Deine Erzählungen direkt nachempfinden. Wir haben uns dann irgendwann entschlossen einfach unser Haus umzubauen, das machen wir nun seit fast 4 Monaten und wohnen nur halb in einer Baustelle. Unser Wohnbereich ist noch in der oberen Etage. Es kostet Kraft und Nerven aber ich glaube wir hätten uns mehr aufgerieben bei der Suche nach einem Haus.

    Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Freude!

    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie schön. Herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim! :)

    AntwortenLöschen
  7. Was für ne Reise! Freu mich riesig für euch! Guten Umzug!

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...