Anleitung

Kekse backen mit Kindern in 31 einfachen Schritten

13.12.22

Weihnachtszeit, Keksezeit! Natürlich selbst gebacken und natürlich zusammen mit den lieben Kinderlein... Und damit alles klappt und besinnlich und weihnachtlich abläuft, hier eine kurze Anleitung, wie man am besten Plätzchen mit den Kleinen backt. Viel Spaß :-)

Bunte Plätzchen
Kekseeeeeee!



  1. Alle beteiligten Kinder direkt vor dem Backen in die Badewanne stopfen, damit die Hände RICHTIG sauber sind. 
  2. Tisch abwischen, alle Krümel ruhig auf den Boden werfen, nach dem Backen fallen die eh nicht auf.
  3. Rezept aussuchen. Am besten eins, in dem komplette Tüten Mehl, Zucker und ganze Stücken Butter verwendet werden. Spart einem Streit um Küchenwaage und wer jetzt was und wieviel in die Schüssel schütten darf. 
  4. Das geschickteste Kind Eier in die Schüssel schlagen lassen
  5. Die anderen Kinder trösten, weil sie kein Ei aufschlagen dürfen.
  6. Eierschale aus dem Teig fummeln
  7. Kinder kneten lassen
  8. Keksteig von der Arbeitsplatte wieder in die Schüssel schmeißen
  9. Keksteig aus Haaren pulen. Nicht zurück in die Schüssel!
  10. Ausstechdinger suchen
  11. Die Kinder davon abhalten aus den Förmchen neue Dinge zu formen, indem sie sie verbiegen... 
  12. Tisch mehlen, Kinder direkt mit, die bleiben eh nicht sauber 
  13.  Anzahl Nudelhölzer entsprechend der Anzahl der Kinder +1 bereit halten, spart Ärger... 
  14. Teig ausrollen
  15. Teig von einem Kind ausrollen lassen
  16. Teig vom Nudelholz popeln
  17. Teig erneut ausrollen
  18. Ausstecher verteilen. Streit um den Elch-Ausstecher schlichten 
  19. Das erste Kind platziert den Elch. Mitten im Teig. Mit dem kleinsten Förmchen noch ein paar Kekse drum herum ausstechen.
  20. Alles aufs Backblech legen
  21. Backen
  22. Währenddessen kneten die Kinder mit dem Teig. Also wirklich so, als wäre es Knete
  23. Kekse aus dem Ofen holen
  24. Kinder davon abhalten, die heißen Kekse anzufassen
  25. Verbrannten Finger des Kindes unter kaltem Wasser kühlen
  26. Die noch warmen Kekse kalt pusten, damit jeder einen probieren kann
  27. Geknetete Teig-Aliens wieder mit dem restlichen Teig verkneten und Schritt 13-20 so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist oder man einen Nervenzusammenbruch hatte
  28. Alle Backutensilien in den Geschirrspüler kippen 
  29. Nachbarshund ausleihen, um größere Teigmengen schon mal vom Boden beseitigen zu lassen
  30. Teig-, Mehl- und sonstige -reste zusammenfegen und entsorgen. 
  31. Kinder baden...  
Wer jetzt noch Energie hat, kann die Kekse noch hübsch verzieren
Lesen Sie weitere Texte dieser beliebten Serie, zum Beispiel "Wie man eine Kommode zusammen baut"
Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind reiner Zufall ;-) 

Gesichtskeks Pinterestgrafik
Für später merken: bring's zu Pinterest!




Zuletzt aktualisiert am 13.12.2022.

Schule

Welche weiterführende Schule für mein Kind?

22.11.22

Sommer 2023, da steht was Großes an: der Zwuggel verlässt die Grundschule! Das ist einerseits toll, weil großes cooles Kind, neuer Abschnitt, neue Freunde und all das... andererseits ist das für uns Eltern ganz schön schwierig grad! 
Zum einen sind wir ja zugezogen und kennen keine einzige Schule aus eigener Erfahrung, zum anderen will man natürlich alles richtig machen, denn die Schulwahl hat ja schon einen großen Einfluss auf alles, was danach kommt.  

Kind mit Schultüte
Gerade erst eingeschult, schon ist die Grundschulzeit vorbei



Welche Schulform ist die richtige?

Irgendwie stand für mich bevor die Kinder auch nur einen Fuß in die Grundschule gesetzt haben fest, dass sie mal Abitur machen. Gar nicht, weil ich das total wichtig finde und mir hier Ärzte und Juristen großziehen wollte, sondern das war in meinem Kopf einfach so drin. Ich hab Abi, die Kinder sind nicht doof, die machen das auch. Easy. 

Dass das aber auch ganz anders kommen könnte, wurde mir erst in der Grundschulzeit klar. Keine Lust zu Lesen, Corona, kein Bock auf Hausaufgaben, versteh ich nicht, mag ich nicht, will ich nicht... Und ganz ehrlich, inzwischen ist es mir auch (fast) egal! Fast weil man natürlich mit Abitur einfach ganz andere Möglichkeiten hat, sich seinen Job auszusuchen. Aber wir brauchen letztendlich keine Horde Akademiker, wir brauchen genauso Handwerker und lauter andere Jobs, für die man kein Abi braucht. Was ich allerdings auf jeden Fall brauche: glückliche Kinder! 

Ich will nicht Druck machen (müssen), damit für die nächste Klausur gelernt wird, das Referat ordentlich vorbereitet und alle Vokabeln nachts um drei aufgesagt werden können. Ich will, dass die Kinder sehen was sie können und erfolgreich lernen können. Wenn das nicht am Gymnasium ist, dann ist das ok für mich und für sie denke ich auch. 

Andere Eltern sehen das allerdings etwas anders hier, deswegen wurden schon letztes Jahr (3. + 4. Klasse sind hier zusammen, also haben letztes Jahr die damaligen Viertklässler die Schule gewechselt und wir waren quasi live dabei) in Eltern-Chat-Gruppen komischerweise nur die Termine für den Tag der offenen Tür an Gymnasien geteilt. Hm, seltsam... Und eigentlich alle Kinder, von denen ich es mitbekommen habe, sind auch ans Gymnasium gewechselt. Ich frage mich echt, wie leicht oder schwer das für die Corona-Jahrgänge an den Schulen so wird und wie viele dann doch kein Abi machen werden...  

Also, Realschule oder Gymnasium, das war jetzt erstmal das, was zur Wahl stand und dann hieß es die Empfehlung der Schule abwarten und schon mal gucken. Wo sind die Schulen überhaupt so? Wie kommt man da hin? Was haben die für einen Ruf? Oh, Gesamtschule klingt ja auch fein, da kann man alles machen! Ui, diese Schule hier hat ein ganz neues Konzept und das klingt ganz toll! Ja doch, Gesamtschule ist MEIN Favorit, weil man da alle Möglichkeiten hat.

Joa und dann kam die uneingeschränkte Gymnasialempfehlung und aus meinen 3 Schulbesichtigungsterminen wurden 6 plus 3 ElternInfoAbende und ich bin dann erstmal ausgebucht bis in den Januar. Der Zwuggel möchte nämlich natürlich auch alle infrage kommenden Gymnasien angucken und das ist ja auch völlig ok (klaut mir nur meine entspannten Samstage ;-) ) 

Welche Schulform isses also nun? Keine Ahnung, wir gucken noch! 
Bisheriger Favorit? Gesamtschule, eben wegen der Möglichkeiten, alle Abschlüsse machen zu können.

Erste Eindrücke 

Als Zugezogener schaut man also erstmal in einer Suchmaschine seiner Wahl, wo die ganzen Schulen denn überhaupt so sind und eventuell macht man auch den Fehler, sich die Rezensionen anzugucken. Man ist ja eher bereit, eine Rezension zu schreiben, wenn man etwas doof findet und so sind dann leider auch 90% der Bewertungen eher so, dass man sein Kind vielleicht doch lieber irgendwie anders beschulen lassen will. 

Einen guten ersten Eindruck kann man meiner Meinung nach schon über die Homepage bekommen. Wie aktuell ist das Ganze? Wie ist der gesamte Auftritt? Findet man dort die Termine für den Tag der offenen Tür oder andere Veranstaltungen? 

Von einer Schule war ich nach der Recherche auf deren Seite sehr angetan, leider ist der Ruf alles andere als gut und da wir hier ja leider auch keinen riesigen Bekanntenkreis haben, gibt's wenig Erfahrungswerte, die wir uns von anderen Eltern anhören können. Theorie super, Praxis blöd? Oder ist die Meinung von Mutter A ein Einzelfall? Schwierig... 

Bei einer anderen Schule war das Copyright aus 2018 und der letzte Kalendereintrag für 2021... ok schade... will ich mir gar nicht erst angucken gehen. 
Schule 3 bot sogar die Online-Anmeldung für das Angucken bestimmter Schwerpunkte (MINT, Europaschule etc.) an, hatte aber nicht erwähnt, dass man sich nur für einen Bereich anmelden kann. Das wurde uns dann telefonisch mitgeteilt... OK, ich hab dann mal MINT genommen, aber Entschuldigung, ich hab doch jetzt keine Ahnung, ob mein Kind in 3 Jahren das totale Fremdsprachengenie ist, weswegen ich mir gerne beides mal angeguckt hätte... 

3 Schulen haben wir inzwischen besichtigt, und ich hab immer noch meinen Favoriten (da war ein Pferd und es gibt 6 Schulhunde, ich will da bitte selber nochmal zur Schule gehen!!), letztendlich ist es aber Bjarnes Entscheidung und wir haben ja noch 3 weitere Schulen zum Begucken. Sehr viel Einfluss wird dabei sicherlich auch haben, wo seine Freunde hingehen werden... und ja, das ist natürlich ein wichtiges Thema, aber mach mal nem 10-Jährigen klar, dass man immer neue Freunde findet, der Kontakt zu richtig guten Freunden auch aushalten kann, dass man nicht auf dieselbe Schule geht und und und. 

Deckfarbkasten
Ich freue mich inzwischen schon fast auf den Materialeinkauf... Schulsuche ist anstrengend!



Was mir an der Schule wichtig ist: 

Ich werd jetzt mal ganz wirr aufschreiben, was für mich wichtig ist oder was ich bisher gut finde an den verschiedenen weiterführenden Schulen. 

Am liebsten wäre mir wie gesagt eine Gesamtschule, denn ich stells mir ultra ätzend vor, vom Gymnasium nach ein paar Monaten oder Jahren dann doch auf eine Realschule wechseln zu müssen, wenn die Leistungen eben doch nicht ausreichen sollten. Rein in einen existierenden Klassenverband, man kennt niemanden und dann vielleicht noch wie der letzte Versager fühlen. Unschön! 

Gut ausgestattet mit digitalem Krams sollte die Schule sein! Ich gehe zwar nicht von noch einem Lockdown aus (auch wenn das bei den Inzidenzen teilweise Sinn machen würde, aber anderes Thema), aber auch wenn das Kind mal krank sein sollte oder zu Hause noch etwas nacharbeiten möchte, sollte das Ganze online verfügbar sein. 

Engagierte und motivierte Lehrer! 
An Schule 2 waren wir in einer Physikvorführung und man hat richtig gemerkt, dass der Lehrer Bock auf den Job hat. Es waren außerdem auch jede Menge ehemaliger Schüler da und er hat sich richtig gefreut, die alle wiederzusehen. Fand ich sehr gut! 

An meiner bisherigen Lieblingsschule gibt's ja wie oben schon erwähnt ein ganz primatolles neues Konzept, Schule im Aufbruch nennt sich das. Und in der Theorie finde ich das mega! Verlangt viel Eigenverantwortung und Selbstorganisation von den Kindern, aber gerade das brauchen sie ja auch nach der Schule! Sich selber Sachen erarbeiten, recherchieren, sich Hilfe suchen und und und. Die Lehrer sind da in den sogenannten Lernbüros wohl eher zurückhaltend mit Unterstützung bei Fragen, weil die Kids eben auch erstmal selber nachdenken, andere fragen und sich eben ein bisschen bemühen sollen, bevor ihnen der Stoff vorgekaut wird. ABER, was wenn die Lehrer das eben dafür nutzen, in der Zeit Candycrush zu spielen?! Also quasi nur ne überbezahlte Aufsicht spielen? Das wäre dann eben Müll, weil auch Lernen will ja gelernt werden... wie nutze ich das Material, was kann ich hier an Infos rausziehen usw.
Bjarne konnte am Samstag eine Probestunde (ja echt jetzt ne ganze Schulstunde... also n bisschen kürzer hätte mir auch gereicht ;-) ) Matheunterricht mitmachen und er fands ganz cool. Der Stoff war einfach, das Erklärbärkind war voll nett, ja doch, das war gut so, aber Frontalunterricht findet er doch irgendwie besser.  

Wir klappern also weiter an unseren Wochenenden die Schulen ab und entscheiden dann irgendwann, was wir gut finden und wo das Kind letztendlich angemeldet wird. Und DANN muss er da natürlich auch noch einen Platz bekommen... Geht hier nämlich nicht nach Wohnortsnähe und noch nicht mal Geschwisterkinder werden bevorzugt (außer bei Zwillingen wohl). 
Ich wünschte echt, wir hätten das schon alles unter Dach und Fach und könnten uns eher darauf konzentrieren, welchen Schulrucksack wir für die neue Schule kaufen. Aufs Aussuchen und Shoppen freu ich mich nämlich wirklich! 




Zuletzt aktualisiert am 22.11.2022.

Das Knubbelchen

Kindergarteneingewöhnung, die Dritte

31.8.22

Nach ewigem Warten, einer Zusage für einen Kindergarten am anderen Ende der Stadt, für den wir uns gar nicht beworben hatten und schlussendlich DER Zusage für den Kindergarten, in dem schon der Zwuggel und der Wutz waren, ging es am 08.08. endlich auch für das Knubbelchen los mit dem "Tinzadaten!" 

Kindergartenkind
Tjelle ist jetzt ein Kindergartenkind



Angemeldet hatten wir ihn schon für U3. 
Nicht, weil wir die Betreuung unbedingt brauchten, wir sind ja in der glücklichen Lage, dass der Mann zu Hause bei den Kindern ist, nein, das Kind sollte Kontakte knüpfen können. Zwei Brüder sind eine prima Sache, weil dann schon haufenweise Spielzeugautos und Kuscheltiere vorhanden sind, wenn es aber darum geht, sich gegenseitig die Schippen auf den Kopf zu zimmern, sind 5 Jahre Altersunterschied eben doch zu groß.  

Im Schrebergarten hat er wenigstens ein Mädchen, dass nur 1,5 Jahre älter ist, aber das ist dann doch zu wenig. Endlich hieß es dann aber, dass Tjelle ab August einen Platz bekommt und so lief dann seine Eingewöhnung: 

Tag 1 
Das Knubbelchen sollte um 10 im Kindergarten ankommen, zusammen mit Papa und Ala-Bär. Dann sind schon alle anderen dort und es gibt kein Kuddelmuddel beim Abgeben etc. Gesagt getan, Wechselklamotten werden verstaut, Tjelle bekommt sein eigenes Fach und zockelt los, erstmal alles angucken. Da ja Sommer ist, geht es auch bald nach draußen. Der Mann steht so dabei und schaut zu. Nach 2 Stunden ist Feierabend, obwohl der Sohn wohl gerne noch geblieben wäre. 
Zu Hause erzählt er mir, dass "Tinzadaten" ganz doll "Upa!" war! 

Tag 2
Gleiches Spiel, um 10 geht's los. Papa ist abgeschrieben und beschließt daher, ins Eiscafé schräg gegenüber zu gehen. Zwischen kaffeetrinkenden Omis wartet er, dass die 2 Stunden rum gehen, denn ein Anruf kommt nicht. Tjelle ist eigentlich jetzt schon angekommen. 

Tag 3-5 
Papa darf ziemlich fix abhauen und radelt nach Hause. Tjelle ist zwar der Meinung, dass er vor der Tür auf ihn wartet bis zum Abholen, aber wir wohnen ja quasi um die Ecke. Wenn was sein sollte, ist einer von uns in Nullkommanix da.  

Tag 6-10 
Das Knubbelchen darf jetzt schon etwas länger bleiben, ab Mitte der Woche sogar bis zum Mittagessen. Laut eigener Angabe isst er immer "Brot mit Ami" (Salami) und einmal gab es "Müße mit Pudding" (Müsli mit Quark oder Joghurt vermutlich, war nicht so seins ^^). Mittags gibt es sehr oft "Weiß nich mehr!", das gab es bei den Großen auch schon und scheint sehr lecker zu sein, ich muss mal nach dem Rezept fragen! 

Tag 11-aktuell
Der komplette Alltag hat begonnen, Bringen ab 07:30, abholen zwischen 14:15 und 14:30. Das Kind findet es immer noch "Upa!" und isst ganz viel "Weiß nich mehr!", er spielt mit einem Kind, manchmal nem Jungen, manchmal nem Mädchen, Namen haben die aber alle nicht. Seine "Lehrerin" findet er toll und freut sich jeden Morgen, mit seinem Rucksack bewaffnet aus dem Haus zu stapfen und mir ein "Tschüss meine Mausi!" zum Abschied zuzurufen. Hach! 

Eingewöhnungsvergleich


Am schwierigsten war es wohl für den Zwuggel. Erstes Kind, dann noch sehr ruhig dazu und ausgeprägte Autonomie-ich-will-das-Gegenteil-von-dem-was-Du-willst-Phase. Neeee, alles irgendwie gruselig und unheimlich hier. Ich meine, der Papa konnte da erst in Woche 2 mal weggehen und nicht schon an Tag 2. 

Der Wutz war sehr unkompliziert, der kannte ja schon alles vom Abholen. Kaum war man angekommen, war das Kind auch schon in irgendeinem Gruppenraum verschwunden, um zu spielen. Die Eingewöhnung lief daher auch ziemlich knapp und es war ja auch in Form des Bruders schon ein bekanntes Kind vorhanden. 

Das Knubbelchen jetzt war wieder sehr easy, weil er auch einfach ein "Hallo hier bin ich, wie heisst du und was machst du da?"-Kind ist. Sprich, er hat wenig/keine Angst vor neuen Situationen und Menschen. Außerdem kennt er das Konzept Kindergarten aus Erzählungen der Brüder und Büchern und sieht, dass die beiden eben auch jeden Morgen das Haus verlassen, um zur Schule zu gehen. Für ihn ist das wohl auch so eine Art Schule, immerhin sagt er ja auch Lehrerin, wenn er von den Erzieherinnen berichtet. 

Kindergartenbastelei
Die erste Bastelei


Alles in allem ist die Eingewöhnung vom jüngsten Kugelfisch also einfach nur "Upa!" gelaufen und wir sind sehr froh, dass er sich jetzt mit Gleichaltrigen auspowern kann, bastelt und spielt und am Wochenende fragt, wann endlich wieder Tinzadaten ist! 

Zuletzt aktualisiert am 31.08.2022.

Bei Facebook folgen