Kürbis schnitzen für Halloween

2.11.21

Wer mir auf Instagram folgt, der kennt ihn: Herbert! 
Vom kleinen mickrigen Pflänzchen zum Beet überwuchernden Riesenkürbis in 30 Wochen. Und jetzt war es Zeit für seinen großen Auftritt als Halloween-Kürbis. 

Die großen Jungs wollten das schon länger mal machen, aber nach einem in Rekordzeit verschimmelten Versuch vor vielen Jahren ist mir irgendwie die Lust am selber schnitzen vergangen. Ein Kollege aus Plastik steht daher jedes Jahr vor unserer Tür. Herbert ändert das jetzt! 



Kürbis schnitzen, das braucht man


Zuallererst natürlich einen Kürbis und am besten einen großen. 
Dann verschiedene Messer oder Schnitzwerkzeuge, bei Amazon gibt es sogar ein ganzes Schnitz-Set*! Einen Löffel, einen Stift zum Gesicht aufmalen und einen Plan. Nämlich, was man mit den Innereien anstellen möchte, wegschmeißen ist irgendwie zu schade.

In Form von (inzwischen nur noch...) 4 Rattenjungs haben wir schon mal dankbare Abnehmer für Kerne und dieses weiche Innenleben des Kürbis. Das Fruchtfleisch muss aber auch noch raus, denn sonst gammelt alles noch schneller weg. Suppe mache ich lieber aus Hokkaido, daher wurde aus Herbert ein Brot.


Einen Teil der Kerne haben wir 2 Tage in Wasser eingelegt, dann das restliche Fruchtfleisch weggepopelt und alles zum Trocknen ausgebreitet. Herberts Kinder für 2022! 

Aus Herbert wird ein Halloween-Kürbis 


Deckel in den Kürbis schneiden und zwar mit einer schrägen Schnittkante, damit der Deckel nicht rein fallen kann. Kerne und Schwabbel entfernen und den Ratten servieren. Jetzt das Fruchtfleisch mit einem Löffel raus holen und weg stellen für später, fertig. Wobei "fertig" jetzt nach 2 Minuten Innereien-Entfernung klingt, nee, das dauert länger, als das eigentliche Schnitzen!




Jetzt geht die Diskussion mit den Kindern los, wie das Gesicht aussehen soll: gruselig, lustig, kotzender Kürbis, was ganz anderes. Da wir auch noch Herbert 2.0 geerntet haben, hätten wir auch direkt 2 Ideen umsetzen können. Kind 1 war allerdings nach 5 Minuten schon wieder verschwunden und Kind 2 bastelte lieber aus Zahnstochern und Kürbisresten seltsame Objekte... Kind 3 hat irgendwo Wasser entdeckt und matscht rum. Also nur 1 Kürbis und die Ori wollte ein spitzzahniges Grinsegesicht. Mit dem Stift die Formen vorzeichnen und nicht zu filigrane Muster umsetzen, das wird nämlich nix.

Tadda, fast fertig! 

Damit das Ganze nicht innerhalb von 10 Minuten vergammelt, sollte man es haltbar machen. Es gibt verschiedene Ideen und Vorschläge im Netz, wie man das am besten umsetzen kann, wir haben und für eincremen und einsprühen entschieden. Vaseline auf die Schnittkanten, damit der Kürbis nicht austrocknet und dann von innen und außen großzügig mit Haarspray einnebeln. Teelicht rein, los gruseln! Wobei: eine echte Kerze beschleunigt erfahrungsgemäß den Schimmelprozess, bei uns ist daher eine Mini-Lichterkette im Glas eingezogen und hat die ganze Nacht geleuchtet.




Aus Herbert wird ein Brot 


Das Rezept habe ich von hier und es entspricht nicht ganz dem Kürbisbrot, das ich als Kind weggefuttert habe, aber trotzdem seeeehr lecker! Der Rest Herbert-Mus wartet eingefroren auf seinen Einsatz, vielleicht mal als Kuchen?!

Sogar den Jungs hat es geschmeckt! Also so ein bisschen ^^




Zuletzt aktualisiert am 02.11.2021.
* = Affiliate-Link

You Might Also Like

1 tolle Kommentare!

  1. I have read Your Article and Learn a lot from it. I can Imagine the time it took to get all this expertise exposed . You can also look here to see where to easily get a FAKE BANK STATEMENT I've bookmark your site and furthermore include RSS. keep us refreshed all the time.

    While doing more research , I fell on this EXPERTS TELEGRAM GROUP which helped me to obtain a statement for Wells Fargo of which my loan was approved with ease . I was amazed so I decided to share the platform for everyone to enjoy their services.

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen