Kurtagebuch - Mutter-Kind-Kur in Rerik an der Ostsee

17.11.16

Novemberwetter, alles grau
Grau in grau am Mittwoch

Tag 1, Ankommen

Am Mittwoch gegen Mittag sind wir bei der Omi los gedüst Richtung Rerik. Himmel grau, Regenwetter, doof. Nach nur einer Stunde müssen wir dringend mal anhalten… aber nicht wegen der Jungs, nee, zu viel Kaffee! Das Blöde daran: beide Kinder sind gerade eingeschlummert. Egal. schnell raus, Jannes die Bonbondose in die Hand gedrückt und Bjarne schlafen gelassen. Nach zwei weiteren Pausen sind wir dann gegen 16:00 auch endlich angekommen. Da das Wetter kein bisschen besser geworden ist in der Zwischenzeit, ist es quasi schon dunkel und wir sehen weder Haff noch Ostsee. 

Erstmal einchecken und das Zimmer angucken. Schön groß und kein Etagenbett, juhu! So kann ich mit den Jungs zusammen im Doppelbett schlafen und das eine Einzelbett wird unser Fernsehsofa. Abendbrot gibt es ab 17:30. Brot, Brötchen und auch noch etwas Warmes. Dazu ganz viel kleingeschnippeltes Gemüse. Nach dem Essen laufen wir mal Richtung Haff. So weit, bis wir die Wellen ans Ufer plätschern hören. Weiter nicht, denn es ist stockdunkel. Ins Wasser fallen wollen wir nämlich dann doch nicht! 

Bjarne mit seinem Kindle Fire
Während Jannes Sandmännchen guckt, chillt Bjarne auf dem Bett rum


Tag 2, wie geht das hier denn alles und wo sind wir gelandet?

Wir stehen um 7 Uhr auf, nach einer etwas anstrengenden Nacht. Ab 3:00 ca hat Jannes nämlich komisches Zeug geträumt und das auch kommentiert, also im Schlaf gesprochen. "Nein, ich mag das nich, tu das weg!"

Nach dem Frühstück bringe ich die Jungs in die Betreuung. Bjarne ist ein Seestern, Jannes ein Pirat. Ja, Mist, getrennt. Zu Hause kein Problem, aber hier eher doof! Zuerst geben wir den Großen ab und der ist auch ganz einverstanden, dass ich jetzt noch seinen Bruder abgebe und dann erst Mal zum Arzt muss. Winken, bis nachher und ab. Jannes ist da ja sowieso unkomplizierter und ist quasi direkt spielen gegangen.

Ich hatte dann erstmal mein Aufnahmegespräch und bin jetzt in der Gruppe "Erschöpfung". Es gibt noch "Asthma" und "Übergewicht". Ich darf dann so prima Sachen machen wir Nordic Walking und Massage… mag ich beides nicht. Aber gut, ich mach mal mit. Nur an meinen Füßen darf keiner rum popeln! So ganz hab ich das noch nicht verstanden, wann ich erfahre, was ich hier machen kann, soll und wann und mit wem, aber das wird schon denke ich!

Danach wieder die Kinder abholen, heute ist nur Schnuppertag. Bjarne steht in einer Ecke am Bücherregal und erzählt mir, dass er überlegt, was er spielen soll. Außerdem: "Mama, ich hab gar nichts gemacht, nur hier gestanden, ich finde das hier doof!" Die Kindergärtnerin bestätigt, dass er anderthalb Stunden nur da stand und nix gemacht hat und mein Mamaherz blutet… Also setze ich mich mit ihm zusammen noch mal zum Lego und er spielt mit mir. 

In Jannes Gruppe das genaue Gegenteil, ich muss mein Kind erst mal suchen. Er sitzt mit ein paar anderen Jungs auf einer Matte und spielt. 

Bjarne und Jannes im Bollerwagen, mit Blick aufs Salzhaff
Bollerwagentour am Salzhaff


Jetzt wollen wir mal die Umgebung erkunden und leihen uns einen Bollerwagen aus. Los geht's am Haff entlang, Bjarne hat den Lageplan in der Hand und gibt mir die Richtung vor. "Links, rechts, Sie haben ihr Ziel erreicht!" Die Ostsee finden wir auch endlich und schauen den Wellen zu, wie sie an den Strand rollen. Den Jungs wird kalt (mir dagegen ist sehr warm… 30kg durch die Gegend ziehen ist anstrengend!) und wir machen uns auf den Rückweg. Schnell noch ein Abstecher auf den Spielplatz und dann erst Mal Mittagessen. 

Salzhaff mit Steg und Schwan
Schwan (echt jetzt, da direkt vor der Treppe, rechts von der Bildmitte)

Es gibt Kartoffel- oder Steckrübensuppe mit Wurst. Die Jungs nehmen Bockwurst, ich eine Mettwurst. Jannes findet meine Wurst aber viel besser und isst mir noch die Hälfte weg. Dafür darf ich drei Nachtische essen (Grießbrei), denn sie finden den ekelig…
Nachmittags begleite ich die Kinder in den Kindergarten, damit Bjarne mal auftauen und ankommen kann. Wir bauen eine Duplo Eisenbahn auf, spielen mit den Autos im Parkhaus und legen die Dinosaurier ins Bett. Da unser Gummibärchenvorrat aufgefuttert ist, latschen wir noch zu Edeka, der weiter weg ist, als gedacht. Schnell wieder zurück ins Warme und aufs Abendbrot warten. 

Morgen geht's dann richtig los. Jungs abgeben und dann bekomm ich eine Massage. Glaub ich. Und dann noch Ergometer-Einweisung. Da dieses Internetz hier aber mehr als bescheiden läuft (fragt nicht, wie lange es gedauert hat, die paar Bilder hoch zu laden…), gibt's die Tage wieder einen Sammel-Post. Mit unbearbeiteten, unterschiedlich großen Bildern. Nachbearbeitung dann vielleicht mal, wenn wir wieder in Mönchengladbach sind. 
Und jetzt fallen wir auch gleich schon ins Bett, Seeluft macht müde! 

Ostsee, wer hätte das gedacht ^^
Ganz kurz noch ein paar Punkte, die ich doof finde: 
  • wir sind im bunten Haus, das ist quasi ein Nebengebäude und unten an der Anmeldung, habe ich noch nie auch nur irgendwen gesehen. Wenn ich also ne Frage hab, dann ja… steh ich da.
  • man hat fest zugeteilte Tische, was erstmal ok ist, aber: mit an unserem Tisch sitzen 2 Mädels, die mindestens 8 sind. Also reden und beschäftigen sich die Jungs nur mit mir und nicht mit anderen Kindern. Schade…
  • Kaffee gibt's nur zum Frühstück. Und Apfelschorle nicht zum Mittag. Versteh ich nicht und wir sind alle keine Teetrinker, jetzt werden wir es notgedrungen.
  • Mittags gibt's auch keine Tabletts. Verstehe ich auch nicht, wo ist da der Sinn? Ich muss Essen für drei Leute holen und abräumen, laufe also siebenunddrölfzig mal hin und her… 
Und jetzt: ab ins Bett!! :-)


Zuletzt aktualisiert am 17.11.16

You Might Also Like

3 tolle Kommentare!

  1. Ach, das erinnert mich an die Reha in Bad Hersfeld mit Viki... sie hat im Kiga gelitten und es waren nur sehr alte Patienten dort... sehr ätzend:( Drücke die Daumen, dass es schnell besser wird:-)
    LG Mira

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch zum gleichen Zeitpunkt wie Du hier in Rerik!!! Wir schlafen im Haupthaus ohne Doppelbett mit drei Kindern. Du schreibst echt witzig. Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen