Sei lieb, sonst bekommst Du nichts vom Weihnachtsmann!

8.12.17

Wenn du nicht artig bist, dann.........! 

Alle Jahre wieder, so ab Mitte Oktober, geht es los: das Drohen mit dem Weihnachtsmann. Und ich frage mich: was soll der Mist??

Wenn... dann... ist Blödsinn, kann man hier z.B. sehr gut nachlesen. Komplett vermeiden schaffe ich nicht immer, aber reduzieren auf logische Konsequenzen und erklärende Wenn-Danns wie "Wenn Du ohne Jacke raus gehst, könntest Du frieren!" aber eben auf gar keinen Fall "Wenn Du jetzt nicht brav schlafen gehst, dann bekommst Du keine Geschenke vom Weihnachtsmann!"

Drohen mit dem Weihnachtsmann? Geht gar nicht!
Der Wutz wartet auf Geschenke

Warum wir nicht mit dem Weihnachtsmann drohen


1.) Wir drohen unseren Kindern gar nicht!
Zumindest versuchen wir das und schaffen das auch zu 95%. Weder mit Entzug irgendwelcher Lieblingsdinge, Liebesentzug, Strafen und schon gar nicht mit fiktiven Persönlichkeiten, um uns nicht als gemein hinzustellen. Ist ja super einfach: ICH hab ja gar nix dagegen, dass Du die Tapete anmalst, aber der Weihnachtsmann, wenn DER das sieht, nee nee, dann war's das mit den Geschenken!

2.) Den Weihnachtsmann gibt es nicht, aber in der Vorstellung der meisten Kinder eben doch.
Was soll das also, aus einem netten alten Mann, der Kinder gern hat und ihnen deshalb mit seinen Wichteln Geschenke bastelt, zu einem bösen Elternunterstützer zu machen, der nur Kinder mag, die gehorchen, ihr Gemüse aufessen und abends nicht noch 25x zum Klo rennen, weil sie nicht einschlafen können?? Und wenn das Kind von der Drohung unbeeindruckt bleibt, gibt es dann wirklich keine Geschenke? Eben, wahrscheinlich nicht. Was soll das also bringen? Und wenn die Kinder größer sind und wissen, dass die Eltern die Geschenke kaufen, dann verläuft die Drohung eh im Nichts. Kann man also direkt lassen... 

3.) Was fällt eigentlich Fremden ein, meinen Kindern sowas zu sagen?
Z.B. im Supermarkt, wenn einer quängelt und motzt, weil er ein Ü-Ei haben möchte, ich aber gerade keins kaufen will, dann hat sich da einfach mal keiner einzumischen! Und schon gar nicht mit Weihnachtsmannunterstützung!
Auch nicht die Oma, denn obwohl sie sicherlich keine Fremde ist, hat sie sich da nicht einzumischen. Wir Eltern entscheiden, was wir den Jungs erzählen. Ob es einen Weihnachtsmann gibt, warum der Geschenke bringt und was das alles vielleicht mit einem kleinen Jungen zu tun hat, der vor grob 2000 Jahren geboren wurde. Und wenn wir der Meinung sind, dass es keine bösen Kinder gibt, die keine Geschenke verdient haben, dann hat das niemand anderes zu behaupten!

4.) Ich will nicht, dass die Jungs Angst vor dem Weihnachtsmann bekommen!
Auf Weihnachtsmärkten, in Kaufhäusern und in der Werbung, überall ist der Herr präsent. Was die Kinder dürfen und was uns aufregt, wissen sie schon ziemlich genau. Würden wir ihnen also erzählen, dass der Weihnachtsmann den bösen Kindern eine Rute bringt, dann bekommen sie im schlimmsten Fall Angst vor ihm, weil sie eben irgendetwas von dem gemacht haben, was wir scheiße finden. Zum Beispiel Tapete abknibbeln...
Da wir so ein bisschen amerikanisch Weihnachten feiern, also Geschenke am Morgen des 25., wird das doch noch krasser: der Mann, der mir eventuell eine Rute zum Hintern versohlen vorbei bringt, kommt heute Nacht durch den Kamin in unser Haus! GRUSELIG!!!!!! Schlecht schlafende Kinder vorprogrammiert

5.) Weihnachten ist Friede Freude Eierkuchen!
Geschenke, Kerzen, Plätzchen, Weihnachtsbaum und der ganze Firlefanz. Und nicht Rute, keine Geschenke und Liebesentzug.
Einmal war ich dabei, als ein kleiner Junge, der sich Heiligabend nicht so verhalten hatte, wie die Eltern das gerne gehabt hätten, bei der Geschenkeverteilung erst mal außen vor blieb. Alle anderen hatten schon ein Päckchen bekommen, nur er nicht. Die Mundwinkel waren so ziemlich in Höhe der Knie, kann man sich vielleicht vorstellen. Als dann das erste Päckchen doch noch zu ihm kam, war er überglücklich und das war so schön!

Drohen mit dem Weihnachtsmann? Geht gar nicht!
Ein Weihnachtszwuggel

Der Weihnachtsmann und andere Lügen

Das waren jetzt mal 5 Argumente gegen das Drohen mit Rute und Geschenkeentzug. Drohen finde ich prinzipiell Mist, mit dem Weihnachtsmann (oder dem Christkind, dem Osterhasen, Wem-auch-immer) finde ich noch bescheuerter. Ich will meine Kinder auch nicht verarschen mit Sprüchen wie "Wenn man schielt, bleiben die Augen so stehen!", "Wenn man Popel isst, bekommt man Würmer!" oder "Wenn Du jetzt nicht her kommst, gehe ich alleine nach Hause!". Passiert überhaupt etwas beim Schielen? Keine Ahnung. Und Popel essen ist im schlimmsten Fall einfach nur ekelig. Da gibt es sogar Studien, das sei prima fürs Immunsystem... testen kann das aber gerne jemand anderes.
Auf jeden Fall geht es gar nicht, mit den Ängsten der Kinder zu spielen (Alleine sein, krank werden, geschlagen werden...)!

Ob man den Kindern überhaupt etwas vom Weihnachtsmann oder dem Christkind erzählt, oder aber direkt "die Wahrheit", bleibt jedem selbst überlassen. In diesem speziellen Fall empfinde ich das nicht wirklich als Lüge. Das mit den Würmern hingegen schon.
Es ist doch eine schöne Vorstellung, dass da jemand am Nordpol wohnt mit einer Horde kleiner Wichtel oder Elfen und Geschenke für die Kinder herstellt. Nachts mit einem Rentierschlitten um die ganze Welt düst und Kinder beschenkt! Ich liebe das! Wenn die Jungs mal fragen sollten (bisher haben sie das noch nicht), dann muss ich mir echt überlegen, was ich denen sage... dass ich es nicht genau weiß, ob es ihn wirklich gibt? Dass es eben um das Gefühl geht und nicht um das Überschütten, mit Geschenken? Dass wir Eltern das für den Weihnachtsmann übernehmen mit den Geschenken und es den Menschen wirklich nicht gibt, aber sowas wie den "Geist der Weihnacht"?
Aber das hat noch ein bisschen Zeit. Und so lange soll der Mann mit dem Bart einfach nur ein schönes Etwas sein und kein Racheengel!

Drohen mit dem Weihnachtsmann? Geht gar nicht!
Der Wutz schmückt den Baum. Frohe Weihnachten :-)



Zuletzt aktualisiert am 08.12.2017

You Might Also Like

0 tolle Kommentare!

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen