52 Monate Zwuggeljunge, 37 Monate Wutzebaby

5.10.16


Der Zwuggel ist 52 Monate und einen Tag alt 

Der Herbst ist da und wer hätte das gedacht, das Kind ist gewachsen! Immer noch einer der Kleineren, aber die Longsleeves und Sweatshirts können fast alle eine Schublade tiefer zum kleinen Bruder wandern. Heißt also demnächst: Shopping! Und so langsam wird das echt anstrengend, denn das, was ich toll finde, findet er doof und das, was er ganz prima findet, finde ich hässlich/zu teuer/das sind Sommersachen. Da aus mir bisher immer noch keine Nähmutti geworden ist, müssen wir da eben durch. Dafür mag er die selbst ausgesuchten Sachen meistens auch wirklich wirklich sehr! Bei seiner Jacke betont er nämlich immer wieder "Ich liiiiebe meine neue Jacke!" ♥ 

Zur Zeit ist vieles "Scheiße!"
Wetter, Fernsehprogramm, alles scheiße. Geschimpft wird da nicht bei uns, aber ich sage ihm dann, dass er das doch bitte nicht soooo oft sagen soll! Und ganz schlimm ist, wenn er sagt "Du bist scheiße!" oder letztens "Arschloch!!". Hm ja, ruhig bleiben, erklären, nicht schimpfen. Ich hab ja gar nix dagegen, wenn er MAL Scheiße sagt, machen wir schließlich auch ab und an, aber wenn er damit anfängt, dann erstmal gehäuft. Wird auch wieder vorbei gehen. Hoffe ich ^^ 

Schwimmen gehen wir immer noch regelmäßig und es klappt echt ganz prima! Wenn er nen ganz mutigen Tag hat, dann springt er auch von der Blubberblasen-Liege, die im Becken so eingebaut ist, in meine Arme. Oder vom Beckenrand. Mit seinen Schwimmflügeln dümpelt und paddelt er allein durchs Becken und muss nicht mehr die ganze Zeit auf meinem oder Papas Arm sein. Wir werden uns dann also mal nach einem Schwimmkurs umgucken, aber altbekanntes Problem: Bjarne kann einen machen, Jannes noch nicht. und 2x muss ja auch nicht sein, die könnten das prima gleichzeitig machen. Ich meld den Jannes dann einfach mit dem gleichen Geburtsdatum an und sag, er wär halt der kleinere Zwilling.

Bis vor kurzem war der Zwuggel ja ein Hund. Der hieß Nana und hat andauernd Hundebabies bekommen, in einem großen Karton gewohnt und sehr gerne Hundeleckerlis gegessen. Seit ein paar Tagen ist er aber Paco der Vogel, mit Federn so flauschig, da fällst Du gleich um! Hm ja... auf jeden Fall rennt er jetzt immer krächzend durchs Haus und wedelt mit den Armen. Den Jannes kann er auch nicht mehr so richtig leiden, der ist ja Mio, eine Katze, und Katzen fressen bekanntlich Vögel. Es ist wirklich kompliziert bei uns manchmal ^^ 

Der Urlaub ist noch sehr präsent und Bjarne würde gerne sofort wieder verreisen. Dann aber mal woanders hin, nach Amerika oder so. Da er bis jetzt der einzige meiner 3 Männer ist, der da mal hin möchte, fliege ich da dann halt alleine mit ihm hin! Juhu! Noch ein paar Jährchen warten, dann düsen wir mal nach New York oder so. Wobei, bis dahin weiß er vielleicht auch, was Amerika überhaupt ist und will nicht mehr... dann eben nur ich, spar ich Geld!
Auf jeden Fall freut er sich jetzt schon auf den nächsten Urlaub! 



Zwuggel spricht

Nach dem ersten Kindergartentag nach den Ferien:
Papa: Warst Du denn traurig, dass Jan und Maik gestern nicht mehr da waren?
Bjarne: Nein... Nur froh, dass der Jannes jetzt da ist!

Ich: Und Jannes, was hast Du heute im Kindergarten gemacht?
Jannes: Gebielt.
Ich: Und Du, Bjarne?
Bjarne: Nix. Nur aufgepasst, dass der Jannes keinen Quatsch macht!

"Ich bin verliebt mit Dir Mama. Und mit Sabine (Kindergärtnerin). Aber ich will euch nicht heiraten."
Überlegt kurz...
"IHR könnt ja heiraten!"

"Seid doch mal leise, ich muss mich konzontrieren!"


Der Wutz ist 37 Monate alt

Schon wieder ein Monat rum seit dem 3. Geburtstag! Geschenketechnisch gab es übrigens ein Playmobil-Feuerwehr-Komplettpaket. Mit Station, Löschgruppenfahrzeug, Einsatzleitwagen und so ziemlich allem an Kleinpackungen, die man für Geld kaufen kann. Das Ganze steht jetzt neben Bjarnes Polizeistation unterm Dach, denn da kann es aufgebaut stehen bleiben, ohne dass man sich im Dunkeln den Hals bricht beim Drüberweg-Klettern. Sieht sehr schön aus so zusammen mit Papas Piratenschiff und den Fachwerkhäuschen, eine richtige Playmo-Welt :)

Jannes' Lieblingsfrage derzeit ist "Und dann?". Ein Gespräch geht dann ungefähr so:
Lass mal das Auto da stehen, sonst geht das kaputt!
- Und dann?
...äh, dann hast Du keins mehr.
- Und dann?
Dann bist Du vielleicht traurig.
- Und dann?
Dann, äh, tröste ich Dich.
- Und dann?
Hast Du immer noch kein Auto.
- Und dann???????

Macht total Spaß solche Gespräche zu führen. Nicht. Man muss sich da nämlich andauernd was aus den Fingern saugen. Manchmal kommt von ihm nach einer sehr langen Und-dann-Fragekette sowas wie "Und dann holen die Müllmänners das ab, kooooooomiiiiiiiisch!" und er lacht sich kaputt. Anstrengend, aber sehr süß! 

Auch Jannes möchte am liebsten sofort wieder verreisen und ans Meer und an den Pool. Heute Morgen hat er eine Banane gegessen und gefragt, ob wir die auch mit zum Hotel nehmen können... Na klaro, da gibt's ja keine Bananen, nehmen wir dann mit ;-)

Laufrad fahren klappt inzwischen so gut, als hätte er nie was anderes gemacht. Deswegen hätte ich jetzt gerne fürs nächste Frühjahr Kinderräder für beide Jungs. Oder am liebsten direkt jetzt sofort. Das wäre aber wohl ziemlicher Blödsinn, weil Jannes das Laufrad ja gerade erst bekommen hat, da kann ich mein Geld demnächst auch einfach verbrennen, hat den gleichen Effekt. Und: so gerne wir draußen sind, bei Regen muss das nicht sein und na ja, die Räder würden dann demnächst wohl eher doof rum stehen und wenn's wieder schöner wird draußen, sind die Jungs gewachsen und die Fahrräder zu klein. Oder so. Vielleicht kann der Osterhase da ja was machen!

Der Wutz war ja schon immer so ein kleiner Haudrauf-Kletterer-Ich-kann-das-schon! Inzwischen klettert er auf den Wohnzimmertisch und springt wieder runter. Oder ich muss ihm helfen auf den Baum beim Bauernhof zu krabbeln. Da sitzt er dann auf dem untersten Ast und andere Kinder schimpfen mit ihm, das sei gefährlich! Juckt ihn nicht, er will dann von da oben gerne auch noch runter hopsen. Also Notaufnahme-Besuche sind bei ihm sehr wahrscheinlich fest vorgemerkt und wir warten eigentlich schon auf den Anruf aus dem Kindergarten "Jannes is vom Tisch gefallen und hat ne Platzwunde/vom Klettergerüst gefallen und hat den Arm gebrochen/5 Stufen auf einmal runter gesprungen und hat den Fuß verknackst!" 



Wutz spricht

Jannes sieht Werbung für Geleinlagen (für High Heels)
"Mama, Du sollst auch solche Hochschuhe anziehen!"

Ich: Und, die Sylvia ist ist nett, oder?
Jannes: Ja!! .......... welche Sylvia?

Jannes kleckert auf sein Shirt:
"Ooooooooh, mein schöna Puuulliiiiiii!!!!"

Sachen, die er nicht aussprechen kann:
Kimmazimma - Kinderzimmer
Kiemaamalage - Klimaanlage
Fenoninung - Fernbedienung
goch - doch
Matella - Nutella
Tishoat - T-Shirt
Juffus - Jussuf (sein Kumpel im Urlaub)
Ärpelien - Air Berlin, so heißen jetzt nämlich alle großen Flugzeuge ^^



Alles in allem sind beide gerade ziemlich ziemlich cool! Bjarne zwischendurch schon sehr vernünftig und erwachsen, Jannes süß und lustig, wenn er seine Sprüche raus haut. Beide zusammen entweder sich gegenseitig verkloppend, oder Arm in Arm, weil sie irgendwas aushecken. Hach, Zeit anhalten bitte! 


Zuletzt aktualisiert am 05.10.2016

You Might Also Like

1 tolle Kommentare!

  1. Hallo Ori/Anica,

    ich bin gerade über das Wort "Kugelfisch" auf deinen Blog gestoßen. Das habe ich nämlich damals auch angefangen zu benutzen. ;-) Die Namen für deine Zwerge finde ich spitze. Schöne Sache auch, deine ausführlichen Erfahrungsberichte. Wie z.B. hier zu den Problemen mit dem unterschiedlichen Alter und dem Schwimmkurs, das weckt allerdings auch mein Problembewusstsein. Trotzdem weiter so!

    Viele Grüße

    Daniel

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen