DIY: Trittsteine aus Beton für den Garten

8.5.18

Die Sonne scheint, wir sind viel im Garten und was bietet sich da Besseres an, als außer Tomaten und Erdbeeren zu ziehen auch ein bisschen was Hübsches zu basteln?!

Und da wir ja recht viel Essbares anbauen müssen (Schrebergarten... vorgegebene Nutzfläche und so), muss man da dann zum Ernten auch irgendwie ins Bett kommen, ohne direkt alles andere wieder platt zu trampeln. Es müssen also ein paar Trittsteine her!

DIY: Wir basteln uns Mosaik-Trittsteine!

Gesagt getan, für ca 8 Trittsteine braucht man folgendes:
  • Beton oder Zement. Wir haben einen 5kg Sack Blitzzement genommen
  • Wasser
  • Einweg-Suppenschüsseln
  • Glasnuggets, Moasikfliesen, Kieselsteine
DIY Trittsteine aus Beton mit Mosaik für den Garten - Zement anrühren

Zuerst den Zement nach Anleitung zusammenrühren. Die Masse darf nicht zu flüssig sein, sonst sinken die Dekosteine einfach mal bis auf den Boden durch. Die fertige Masse kommt dann in die Suppenschalen und diese werden dann ein paar mal gerüttelt und aus geringer Höhe auf den Boden fallen gelassen. So kommen Luftbläschen nach draußen und die Oberfläche wird halbwegs gerade und glatt. Wir haben mal lieber eine Folie drunter gelegt und uns auf die Wiese gesetzt, falls jemand den Beton direkt umkippt. 

DIY Trittsteine aus Beton mit Mosaik für den Garten - Unser Arbeitsbereich
Die Jungs bereiten alles vor und sortieren die Steine. Ja, Jannes trägt ein Drachen-Kostüm ^^


Jetzt nach Lust und Laune verzieren, die Steine dabei so weit in den Zement drücken, dass alles etwa eben ist und die Nuggets auch ein bisschen Halt haben. Alles auf einer geraden Fläche zum Trocknen weg stellen und an sich ist man jetzt schon fertig. Nach einem Tag Trocknungszeit kann man mit einem feuchten Tuch den Zement von den Steinen abwischen, wenn man da etwas geschlabbert hat. Und nach 2-3 Tagen sind die Trittsteine komplett durchgehärtet und können aus den Schüsseln gelöst werden. 

DIY Trittsteine aus Beton mit Mosaik für den Garten - Die Trittsteine trocknen
Tadda, fertig! Die Steine trocknen in der Sonne

Wir oder vor allem ich bin ziemlich begeistert vom Ergebnis und will noch ganz viele Steine basteln! Deswegen warte ich auch darauf, dass es bei Action bald mal andere Farben bei den Glasnuggets gibt. Die Sind da nämlich sehr günstig mit 99 Cent pro Säckchen und die passenden Mosaiksteinchen liegen direkt im regal nebenan. Man sollte hier viele verschiedene Größen benutzen, um auch die kleineren Zwischenräume zu füllen. Unsere Trittsteine gefallen mir zwar schon sehr sehr gut, aber noch bunter wäre meiner Meinung nach noch besser!! Oder man nimmt mal so ein Rhabarberblatt als Form, sieht sicher auch gut aus! 

Und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln :-)

DIY Trittsteine aus Beton mit Mosaik für den Garten - Fertiger Trittstein im Beet
Der erste Stein liegt im Beet ♥



Meine Trittsteine und andere tolle DIY-Ideen findet ihr übrigens auch bei Otto Insight


Zuletzt aktualisiert am 19.06.2019

You Might Also Like

2 tolle Kommentare!

  1. Was für eine schöne Idee! und schon so leicht mit den Kindern umzusetzen mit dauerhaften Ergebnis.... jetzt fehlt uns nur der Garten *g*

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich mal eine super Idee. Danke fürs Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen