DIY: Osterhase aus Holz mit Drahtohren

25.2.18

~In Kooperation mit twercs von Vorwerk, also Werbung~

Ich bezeichne mich selber ja des Öfteren als Bastelhonk… Dabei bastel ich gerne! Vor allem, seit ich Kinder habe, wird immer häufiger der Esstisch mit Zeitungspapier abgedeckt und gewerkelt. Ostereier bemalen, Weihnachtsbaumanhänger aus Modelliermasse basteln oder Grußkarten selbst designen stand alles schon auf unserer Bastel-Agenda. Aber mal ganz ehrlich, ich bin nicht die Geduldigste und wenn man bei irgendetwas 3 Stunden zwischen einzelnen Arbeitsschritten warten muss, dann ist das eher so gar nichts für mich. Deswegen putze ich auch am liebsten das Bad, da sieht man wenigstens direkt den Unterschied.

Osterhase aus Holz mit Drahtohren


Basteln! Aber bitte mit ordentlichem Material!

Zurück zum Thema: Basteln! Es soll also möglichst einfach sein, schnell gehen und am Ende trotzdem grandios aussehen! Das schafft man vor allem mit einer guten Anleitung und zum anderen mit dem richtigen Werkzeug. Oder soll ich euch mal erzählen, wie ich versucht habe, eine kleine Tafel für einen Freund zu basteln mit Leisten am Rand und das ohne Gärungssäge? Nee, lieber nicht!

Im Kalender steht ja schon das nächste Bastelspektakel, nämlich Ostern. Obligatorische Eier haben wir schon angemalt (Runde eins, mehr werden folgen!), aber das reicht so noch nicht! Und weil ich jetzt eben das richtige Werkzeug für etwas umfangreichere Geschichten und eben auch Holzbearbeitung habe, sollte es eben auch etwas aus diesem Material werden: Holz! Ein bisschen überlegt, den Twercs Werkzeugkoffer schonmal an die Steckdose gestöpselt, damit alle Werkzeuge mit vollem Akku bereit stehen und das nötige Material im Baumarkt besorgt.

Moment, was für ein Werkzeugkoffer? Twercs heisst er und stammt aus dem Hause Vorwerk. Neben Staubsaugern und Küchengeräten gibt es nämlich jetzt auch einen schicken weißen Koffer mit allerlei kleinen Helfern zum Basteln und Heimwerken. Das praktischste: alle Geräte laufen mit Akku und können direkt im Koffer aufgeladen werden. Man muss also nur einen einzigen Stecker einstöpseln und schon laden Stichsäge, Bohrschrauber, Heißklebepistole und Tacker sich auf. Super praktisch und platzsparend!!

Osterhase aus Holz mit Drahtohren - Material
Das braucht man: Holz, Draht, Werkzeug

Jetzt geht's aber los, ich wollte also basteln! Ein Osterhase in Ostereiform sollte es werden, die Ohren wollte ich aus Draht formen.

Für einen (oder mehr) Holz-Osterhasen mit Drahtohren braucht man:



  • Eine Eier-Schablone (einfach mal nach Malvorlage Osterei googeln)
  • Bleistift
  • Holz; Ich habe eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt genommen, die war günstiger, als die Holzreste
  • Schmirgelpapier, grob und fein
  • Säge, am besten eine Stichsäge
  • Bohrer
  • Heißklebepistole
  • eine Spule unlackierten Blumendraht

Als erstes muss die Vorlage auf die Holzplatte gebracht werden, am besten mit einem weichen Bleistift. Der drückt nämlich keine Rillen ins Holz und kann später ganz einfach wegradiert werden.

Osterhase aus Holz mit Drahtohren - Umriss anzeichnen
Umriss anzeichnen

Danach das Ei aussägen.
Der Mann hat geholfen, deshalb ist es auch etwas eierig geworden… bei mir wäre das natürlich die perfekte Eiform geworden, klar oder? Unsere Twercs-Säge ist sogar beleuchtet, was in der Theorie eine prima Idee ist, laut Mann beim Sägen aber eher irritiert. 

Osterhase aus Holz mit Drahtohren - aussägen mit der twercs Stichsäge
Sägen

Osterhase aus Holz mit Drahtohren - Umriss glatt schmirgeln
Etwas kantig, mit Schmirgelpapier nachbessern

Mit dem Schleifpapier kann man jetzt noch ein bisschen an unsauber gesägten Stellen feilen und dem Hasen einen weichen Abschluss geben. Erst mit dem groben Papier vorarbeiten, dann nochmal fein nachschmirgeln. Man will ja schließlich weder einen Splitter im Finger haben, noch mit der neuen Bluse daran hängen bleiben.

Jetzt wird gebohrt! Oben am "Kopf" ungefähr auf gleicher Höhe zwei Löcher rein bohren, hier kommen später die Drahtohren hin. Um hier in etwa gleich große Ohren zu bekommen, braucht man ein Maß, zum Beispiel einen Becher. Ich habe dann 5 Bahnen Draht pro Ohr um den Topf gewickelt und danach die Öhrchen geformt. An den Enden gut zusammendrücken und ein bisschen verzwirbeln.


Osterhase aus Holz mit Drahtohren - Draht für die Ohren abmessen
Draht abmessen

Osterhase aus Holz mit Drahtohren - Ohren zurecht biegen
Öhrchen zurechtknubbeln


Mit der Heißklebepistole einen ordentlichen Tropfen Kleber in die Löcher laufen lassen und dann den Draht rein stecken. Kurz festhalten und danach trocknen/kalt werden lassen. 
Wenn die Holzplatte dick genug war und man unten ein Stück vom Ei gerade absägt, steht der fertige Hase von ganz alleine. Klappt das nicht, kann man aus den Resten der Leimholzplatte einfach ein kleines Stück Holz nehmen, und es hinten an den Osterhasen als Ständer kleben. Fertg!

Bzw. jetzt kann noch je nach Geschmack weiter gemacht werden. Der Mann hätte zum Beispiel gerne noch ein Gesicht auf dem Ei gehabt. Ich aber nicht, mir gefällt er so ganz pur und schlicht. Oder man könnte noch Schnurrhaare aus Draht biegen und aufkleben. Oder oder oder. 


Fertig! Macht sich auch gut im Grünen


Ich finde ihn toll, wie er ist! Vielleicht bastel ich noch ein paar mehr und teste das Ganze mit Gesicht. Oder in weiß. oder ich lasse die Jungs malen!
Mit den Werkzeugen von twercs ging es jedenfalls ganz leicht und sogar Jannes durfte mal bohren. Sägen muss noch nicht sein, da darf er erst noch ein bisschen älter werden, aber bohren oder tackern geht auf jeden Fall! Beim Koffer war auch noch ein Buch mit ganz vielen Bastel und Werkelideen dabei, da werden hier noch so ein bis drölf Projekte folgen. Vor allem im Schrebergarten wird sich dieses Jahr (Frühjahr mag ich gar nocht schreiben, weil es gerade sooooo kalt ist draußen... ich will Wärme!!!!) einiges tun, da ist Akku-Werkzeug natürlich Gold wert. Die Jungs haben sich jedenfalls schon ein kleines Zelt ausgesucht, ich hätte gerne noch Lichterketten-Lampen, eine mit schönem Stoff betackerte Pinnwand und überhaupt... mit ordentlichem Werkzeug wird aus dem Bastelhonk jetzt ja vielleicht doch noch eine richtige Basteltante! :-) 

Zuletzt aktualisiert am 25.02.2018

You Might Also Like

6 tolle Kommentare!

  1. ich mag ja sachen, die schnell gemacht sind und nicht so viel schnick schnack enthalten. Sieht toll aus.

    AntwortenLöschen
  2. Osterhasen sind super - wir basteln auch jedes Jahr zu Ostern. https://feiersun.de/tag/osterbasteln/

    AntwortenLöschen
  3. Richtig klasse! Da hat mein Sohn sicherlich Spaß dran (nächstes Jahr *zwinker*)! Lieven DANK! fürs Teilen! Mit lieben Grüßen! Nicole

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Bei Facebook folgen