Vom Kugelfisch mit Baby im Bauch zur Working-Mom mit dem Zwuggel (06/12) und dem Wutz (09/13) an der Hand.

Unser alltäglicher Wahnsinn zu viert!

21. Juni 2012

Papierkram

Ich dreh hier durch... ich finde, der Zwuggel wird mal Steuerberater, dann kann er mir mit diesem ganzen Gezettel helfen ^^

Elterngeldantrag ist ausgefüllt, juhu. Da müssen wir nur noch ein paar Kopien machen und das Ding abschicken.

Kindergeld bekomm ich auch noch gerade so hin, das war irgendwie bisher der "schönste" Antrag.

Aber jetzt kommts: Kinderfreibetrag. Wah! Muss ich das ausfüllen oder hat das Standesamt schon was ans Finanzamt geschickt? Wenn ich diesen Zettel ausfüllen muss, wo bekomm ich bitteschön die ID von meinem Kind her? Auf der Geburtsurkunde steht nur ne Registernummer, nix mit ID.
Und wenn man im Netz recherchiert, dann findet man nur, dass man entweder den Freibetrag ODER Kindergeld bekommt. Häh? Ich prüfe jeden Tag auf der Arbeit Gehaltsnachweise und die haben immer nen Freibetrag eingetragen, wenn die Kinder haben. Oder verdienen die alle so wenig, dass die beides bekommen?



Kommentare:

  1. Ich hab die Anträge zum Glück schon bis aufn paar Dinge schon vor der Geburt ausgefüllt ... hinterher hätte ich keinen nerv mehr gehabt :'D

    Die ID hab ich von meiner Krankenkasse bekommen, bzw von Lenis. Und mein Freund kriegt den Kinderfreibetrag angerechnet auf sein Gehalt, also er verdient nun minimal mehr (da er sie ja nun auf seiner Steuerkarte hat). ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn wir noch ein zweites Kind bekommen sollten, füll ich das auch schon alles vorher aus... Mist! ;-)

      Löschen
  2. Ich drücke mich erfolgreich davor. Aber wie ich sehe, sollte ich doch schon jetzt mit dem ganzen Papierkram anfangen. Keine Lust. Es gibt so viele spannendere Dinge zu machen und erleben. Rabäääh!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich hab mich auch gedrückt und das schöne wetter mit kugelplautze genossen... böser fehler ^^

      Löschen
  3. hEy...
    die ID bekommst du eigentlich automatisch nach einigen Tagen zugeschickt ;-)

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, einfach mal Hallo sagen?!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche auch, alle zu beantworten :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...